Asylantenheim in Lendorf ist geschlossen

Das ehemalige Asylquartier in Lendorf steht erneut zum Verkauf
2Bilder

LENDORF (ven). Gab es im Herbst 2014 noch großen Wirbel um das Asylwerberquartier im Lendorfer Ortssteil St. Peter in Holz, so ist nun endgültig Ruhe eingekehrt. Das Asylheim wurde nämlich aufgelassen, das Haus steht zum Verkauf.

Vertrag gekündigt

Laut Bürgermeisterin Marika Lagger-Pöllinger habe der Besitzer den Vertrag mit dem Land Ende Jänner gekündigt. Davor gab es noch einen Vorfall einer Auseinandersetzung mit Polizeieinsatz.
"Der Besitzer geht einer Arbeit im Ausland nach, ich glaube auch, dass sich seine Frau die Arbeit in einem reinen Männerquartier nicht zumuten wollte", mutmaßt die Bürgermeisterin. Sie habe in den letzten Monaten nur sehr wenig Kontakt mit dem Betreiber-Ehepaar gehabt, "bin also davon ausgegangen, dass alles in Ordnung war. Bis ich dann vom Land informiert wurde, dass der Vertrag im Jänner - Kündigungsfrist endete im April - gekündigt wurde."

Nicht voll ausgelastet

Das Quartier war zum Schluss nicht mehr voll belegt, sie nimmt an, das wäre mit ein Grund gewesen. "Die Betreiber haben ja auch die Kosten mit Vollbelegung kalkuliert, es waren nur mehr 15 bis 20 Asylwerber hier. Diese sind auf andere Quartiere aufgeteilt worden, derzeit herrschen ja in vielen Quartieren freie Betten."

Haus zu verkaufen

Das Haus mit 15 Zimmern auf 440 Quadratmetern Wohnfläche und 1.860 Quadratmetern Grundstücksfläche steht nun auf einer Internetplattform um 380.000 Euro zum Verkauf. Erbaut wurde die Frühstückspension in den 70er Jahren und wurde in den letzten Jahren aufwändig renoviert.

Bewegte Geschichte

Begonnen hatte die bewegte Geschichte der Pension im Herbst 2014. Das Betreiberehepaar Markus und Gabriela Föger stießen mit ihrem Vorhaben, aus der ehemaligen Frühstückspension ein Asylwerberquartier zu machen, auf große Kritik im Ort. Damals (wir berichteten) fand eine hitzige Diskussion im Lendorfer Wirt statt, bei der Anrainer ihre Bedenken und Kritik an mangelnder Information äußerten. Eine Woche zuvor startete Landtagsabgeordneter Christoph Staudacher bereits eine Petition (siehe Bericht), in der er den sofortigen Aufnahmestopp von Asylwerbern forderte. Mittlerweile gibt es nach Informationen von Bürgermeisterin Lagger-Pöllinger sogar unterbelegte Asylquartiere im Bezirk.

Das ehemalige Asylquartier in Lendorf steht erneut zum Verkauf
Bürgermeisterin Marika Lagger-Pöllinger | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.