Seeboden will Bildungscampus errichten

Das Gebäude der NMMS stammt aus den frühen 1970er Jahren
2Bilder

SEEBODEN (ven). Die Seebodener Schüler sollen künftig in einem Bildungscampus unterrichtet und betreut werden. Obwohl es bis zur Umsetzung noch einige Jahre dauern könnte, ist die Gemeindeführung einstimmig dafür.

Neues Konzept nötig

Vizebürgermeister und Lehrer an der Neuen Musikmittelschule (NMMS) Seeboden Ino Bodner zur WOCHE: "Seeboden hat sich mit seiner demografischen Entwicklung auseinandergesetzt und wird sich neuen Herausforderungen stellen müssen. Daher ist die Entwicklung eines neuen Schulstandortkonzeptes kein kurzfristiges, sondern eines für die nächsten Jahrzehnte." Geschätzte Investitionskosten dafür: Vier bis fünf Millionen Euro. 

Lernräume schaffen

Ausgegangen war das Projekt vom Bürgerbeteiligungsprozess zur Ortsgestaltung mit der Ideenwerkstatt "nonconform" (die WOCHE berichtete). "Die Achse vom Ortskern zum See beginnt beim Kirchplatz. Dem Bildungscampus kommt hier eine besondere Aufgabe zu, hier sollen mehrere Betreuungs- und Schultypen unter einem Dach zusammengeführt werden und besonderes schulisches Leben Eingang finden. Dieses Leben darf nicht hinter verschlossenen Türen ablaufen, es muss am öffentlichen Leben teilhaben", so Bodner. So sollen Kindergarten, Volksschule und auch die NMMS samt zugehöriger Betreuungseinrichtungen zusammengelegt werden. Die NMMS selbst stammt aus dem Jahr 1971, das Raumkonzept müsse überdacht und "Lernräume" geschaffen werden.

Pädagogisches Konzept

Außerdem reiche es nicht, verschiedene Klassen in dafür vorgesehene Räume zu verteilen, sondern es muss auf den sich ändernden Bedarf in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten gedacht werden. "Diesen Bedarf haben wir in der NMMS bereits angedacht und ein entsprechendes pädagogisches Konzept mit dazugehörigem Raum- und Platzbedarf entworfen", so auch Direktorin Claudia Casanova-Mörtl.

Schnittstelle zwischen Typen

Besonders Wert gelegt werde auf die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Betreuungs- und Schultypen. "Der fließende Übergang zwischen den Schulformen wird vertieft werden müssen, besonders auch, weil die NMMS eine musikalische Schwerpunktschule mit besonderer chorischer Ausbildung ist.  "Wir brauchen ein Stimmbildungsangebot. Instrumental reicht nicht", so Casanova-Mörtl. Natürlich gibt es dort auch Regelklassen ohne Schwerpunkt. Die Schüler kommen ob der musischen Ausbildung aus dem ganzen Bezirk, auch eine Nachmittagsbetreuung wird angeboten. 

Das Gebäude der NMMS stammt aus den frühen 1970er Jahren
Vizebürgermeister und NMMS-Lehrer Ino Bodner mit Direktorin Claudia Casanova-Mörtl
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.