Das Spittaler Museum für Volkskultur feiert Geburtstag

Museumsdirektor Hartmut Prasch in einer alten Schulklasse im Museum
7Bilder
  • Museumsdirektor Hartmut Prasch in einer alten Schulklasse im Museum
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Der Verein Bezirksheimatmuseum Spittal mit dem nunmehrigen Präsidenten Hellmuth Drewes leistet seit 60 Jahren seinen Beitrag zur Museumsentwicklung in Oberkärnten. Nun laden der Verein und Museumsdirektor Hartmut Prasch am 20. Juni um 19.30 Uhr zum Festakt in den Ahnensaal im Schloss.

Mit sieben Mitarbeitern

Am 15. Mai 1958 gründete der Spittaler Schuldirektor und Vater des jetzigen Museumsdirektors Helmut Prasch mit vorerst sieben ehrenamtlichen Mitarbeitern den Verein Bezirksheimatmuseum Spittal an der Drau. "Beseelt von seiner Sammelleidenschaft, gepaart mit dem Rettergedanken in Bezug auf rasch zu verloren gehen drohendes Kulturgut der Region", so Hartmut Prasch. 

25.000 Schenkungen

Mit Unterstützung der Stadtgemeinde und dem damaligen Bürgermeister Hans Schober zog der Verein im 2. Stock des Schloss Porcia ein. Die erste Ausstellung lief unter dem Titel "Eisen in Haus und Hof." Durch die Sammeltätigkeit der Mitarbeiter und Helfer aus ganz Oberkärnten nahmen die Bestände rasch zu. Rund 25.000 Stück - allesamt Schenkungen - sind heute im Museumsbesitz.

Dachausbau 1961

Im Lauf der Jahre wurden die Räume stets ausgebaut und erweitert, 1961 wurde auch das Dachgeschoß ausgebaut. Über das Schloss hinaus entstanden auch Spezialmuseen als Außenstellen in der Region, die entweder direkt vom Bezirksheimatmuseum oder von eigenen Trägerinstitutionen geführt werden.

Erbe fortführen

Seit 1987 ist Hartmut Prasch Museumsleiter. "Ich habe nun die Ehre, das Erbe meines Vaters fortzuführen. Mein Vater hat drei Jahrzehnte für das Museum gearbeitet, sodass ich die Chance habe, mit dem Museum zu arbeiten." Nun liegt der Schwerpunkt nicht mehr auf Sammeln, sondern auf Präsentieren und Vermitteln. Viele nationale und internationale Kongresse fanden im Schloss statt, im Bereich Museumspädagogik und Vermittlungsarbeit ist das Museum mit dem Projekt "Muki - Museum für Kinder" Vorreiter. Viele Preise und Auszeichnungen folgten.

Neuer Name

Anfang der 1990er Jahre folgte ein großer Umbau, auch der neue Name "Museum für Volkskultur" hielt im Schloss Einzug. Dafür winkte der Europäische Museumspreis 1995 und der Österreichische Museumspreis 1999. Weitere Umbauten und Neuerungen folgten, darunter ein 3D-Flugsimulationskino oder auch das 200 Quadratmeter große Kärnten-Panorama. Die Moderne hat mit eines Smartphone-Audioguides und Multimedia-Shows Einzug gehalten, 2017 wurde ein echter Segelflieger über dem Kärnten-Panorama installiert.

Leben mit den Geistern

Prasch dankt sämtlichen Förderern, Unterstützern, der Stadtgemeinde und allen Bürgermeistern seit 1958 für das Vertrauen in die Museumsarbeit. In Zukunft werden auch die "Geister im Schloss Porcia", die für anhaltendes mediales Aufsehen sorgen, nach wie vor Thema im Museum sein. 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.