Damals & heute: Das Spittaler Krankenhaus

Das Krankenhaus in seiner heutigen Form | Foto: Krankenhaus Spittal
12Bilder
  • Das Krankenhaus in seiner heutigen Form
  • Foto: Krankenhaus Spittal
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). In unserer Serie "Damals & heute" sehen wir uns altehrwürdige Gebäude, Plätze und Straßenzüge im Bezirk an. Diesmal beschäftigen wir uns mit der Geschichte der Spittaler Gesundheitsversorgung.

Name von Spittal

Der Name der Stadt leitet sich bekanntlich von einem Hospital - dem "Spittl" - ab, das 1191 erstmals urkundlich als Armenspital erwähnt wurde.  1242 wurde der „Markt beim Hospital an der Lieser“ erstmalig genannt.

Kleines Haus in Allee

Seit 1925 hat der damalige Markt Spittal ein Privatkrankenhaus, errichtet von Dr. Franz Albertini. Damals war es noch ein recht kleines Haus in einer Allee, die heute die Tiroler Straße in Spittal bildet. Die zwei Ärzte - Franz Albertini und Stylian Jatrou - boten im ehemaligen Gasthof Fleißner eine Übernachtungsmöglichkeit für Patienten. 

Pflege von Schwestern

Allgemeinchirurg Hermann Samonigg übernahm nach dem Krieg 1948 das Haus, seine Frau Maria kümmerte sich um die Verwaltung. 1982 folgte mit Sohn Hermann die nächste Generation. Als Hermann senior im Sterben lag, musste der Junior die operative Leitung übernehmen. Bis 1989 waren auch noch geistliche Schwestern des Deutschritterordens aus Südtirol für die Pflege im Haus zuständig. "Sie waren im OP, in der Küche oder auch im Kreißzimmer tätig. Doch dann wurden sie vom Mutterhaus wieder heimberufen", so die heutige Geschäftsführerin und Verwaltungsdirektorin Andrea Samonigg-Mahrer.

Laufende Umbauten

Samonigg übernahm auch größere Aus- und Umbauten des Hauses. Im Laufe der Jahre wurden die Ambulanz und der Hubschrauberlandeplatz erweitert, 1991 kamen das Schwesternheim und die alte Cafeteria weg, 1993 wurde die Geburtshilfe aufgestockt. 2001 folgte die Erweiterung des Verwaltungstraktes, 2008 begannen die Arbeiten am Neubau, der mit einem markanten Glasgang mit dem alten Hauptgebäude verbunden ist. 

Eigene Schule

In früheren Jahren gab es im Krankenhaus auch noch eine eigene Schule. "Damit die Kinder, die nach Mandeln- oder Blinddarmoperationen noch hier bleiben mussten, nicht zu viel in der Schule versäumen", erklärt eine langjährige Mitarbeiterin. Unterrichtet habe damals die heutige Bezirksschulinspektorin Helga Reiter. 2007 stieg Andrea Samonigg-Mahrer ins Familienunternehmen ein, 2011 konnte der Neubau schließlich offiziell eröffnet werden, seitdem gibt es auch eine Kleinkindbetreuung, die Villa Villekulla. 
2012 folgte das Gesundheitszentrum, im August 2016 wurde der Hubschrauberlandeplatz umfassend modernisiert. 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.