Er bringt uns auf den Genuss

Der junge Sommelier und Gastronomiefachmann Peter Ladinig hat die Kärntner Sommelier Vereinigung gegründet
  • Der junge Sommelier und Gastronomiefachmann Peter Ladinig hat die Kärntner Sommelier Vereinigung gegründet
  • hochgeladen von Anita Ihm

Gastronomiefachmann Peter Ladinig will junge Leute zum Genuss von
Qualität bringen.

Ein junger Mann mit Geschmack ist der 22-jährige Mölltaler Peter Ladinig. Der gelernte Koch-Kellner hat sich bereits in jungen Jahren ganz dem Wein verschrieben.

Auf den Genuss gekommen
Während seiner Ausbildung hat ihn sein damaliger Oberkellner „auf den Genuss“ gebracht. „Ich habe von ihm sehr viel über Genuss gelernt und bin durch Weinverkostungen auf den Wein gekommen“, so Ladinig.
Heute ist der junge Gastronomiefachmann und Sommelier Präsident von gleich drei Organisationen, nämlich der Kärntner Sommelier Vereinigung, des Service Verbands Österreich sowie des Service Verbands weltweit.

Weinverständnis verbessern
Kurz nach seiner Lehre gründete Ladinig die Kärntner Sommelier Vereinigung. „Es geht mir um den Genuss und darum, das Weinverständnis zu verbessern. Gerade junge Leute möchte ich zum Wein bringen, denn sie gehen heute vielfach einfach zum Mac Donald’s und das war es dann.“
Heuer startet Ladinig mit seiner Wine-Academy, die Kurse und Ausbildungsmöglichkeiten bieten soll.
Seine Freunde hat er mit der Liebe zum Genuss bereits anstecken können. „Genuss entsteht in der Pubertät. Ich versuche sie zu sensibilisieren, um Qualität zu erkennen.“

Zur Person:
Der junge Weinkenner Peter Ladinig kommt aus Flattach und ist 22 Jahre alt.

Berufliches: Der Sommelier hat Koch-Kellner gelernt und ist Präsident der Kärntner Sommelier Vereinigung, die er selbst gründete. Weiters ist er Präsident des Service Verbands Österreich sowie des Service Verbands weltweit.

Privat ist Ladinig ein junger Mann wie jeder andere. Seine Freizeit verbringt er gerne damit sich mit seinen Freunden zu treffen.

Astrid Waldner

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.