Die Seer im Interview: "Unsere Musik ist halt einfach seerisch"

Mit ihrer "seerischen" Musik will die Gruppe einen außergewöhnlichen Abend in einer Gemeinschaft mit dem Publikum verbringen | Foto: KK/Simone Attisani Photography
  • Mit ihrer "seerischen" Musik will die Gruppe einen außergewöhnlichen Abend in einer Gemeinschaft mit dem Publikum verbringen
  • Foto: KK/Simone Attisani Photography
  • hochgeladen von Julia Astner

SPITTAL (aju/ven). Schon bald ist es so weit und die Seer kommen nach Spittal. Wie sie so ticken und ob sie sich schon auf ihren Auftritt freuen, das erklärte Seer Chef Alfred Jaklitsch.

Viele Parallelen

Ein Grund, warum der Auftritt in Kärnten für die Seer so erfreulich ist, sind die Parallelen zwischen dem Ausseerland und Kärnten. "Die intakte Natur, die Seenlandschaften und die Mentalität, sowie das Lebensgefühl, das mein Heimatgefühl ausmacht. Einziger markanter Unterschied ist wahrscheinlich, dass wir am Nordalpenhauptkamm mit mehr Regen und Schnee gesegnet sind", sagt Jaklitsch.

Besondere Gemeinschaft

Neben ihren ganzen Auftritten ist aber vor allem eine Balance zwischen Privatleben und Bühne notwendig. "Wenn es mal eng wird, gehe ich in den Wald zum Luftholen, obwohl es jetzt schon Salzkammergutluft in Dosen gibt. Würde es mal Routine werden, sollte ich lieber zuhause bleiben, denn nichts ist schlimmer als liebloses Herunterspielen, das hat das Publikum nicht verdient", sagt Jaklitsch. Deshalb ist es sein Anliegen, jeden Abend zu einer besonderen Gemeinschaft für Musiker und Publikum zu machen.

Inspiration ist überall

Die Inspirationen für die Lieder kommen bei der Gruppe nicht selten aus diesem Gemeinschaftsgefühl. "Da wir alle ähnliche Lebenssituationen haben, manchmal auch dramatische, ergibt sich meistens das Thema. Ich halte nichts vom Star- und Fankult, wir gehen gerne auf die Menschen zu und freuen uns, wenn unsere Lieder Teil ihres Lebens werden dürfen, wie bei Hochzeiten, Festen, aber auch traurigen Anlässen." Die Inspiration liegt für ihn deshalb überall, meistens aber in der Stille und Kraft der Natur.

Kein 08/15

Ihre Musik bezeichnet er dabei nicht als neue Volksmusik, sondern als "seerisch". So waren sie auch beim Amadeus Award in der Kategorie Pop/Rock, Schlager und volkstümlicher Musik nominiert. "Das sagt ewas aus über die Ratlosigkeit, was wir da machen. Wie gesagt, es ist seerisch“, am wichtigsten ist es uns, über den Tellerrand zu schauen, Stile kombinieren, neugierig bleiben, das Schlimmste ist 08/15", erklärt Jaklitsch.

Etwas zurückgeben

Dabei hat es für ihn in den ersten Jahren gar nicht so ausgesehen, dass der Amadeus einmal ein Thema für die Gruppe werden würde. "Da half es sehr, dass wir an unsere Musik glaubten, oft mit dem Mut der Verzweiflung auf die Bühne stürmten, aber immer mit Selbstvertrauen. Der Erfolg kam nicht über Nacht, das lässt es uns noch mehr genießen. Es ist ein Privileg, dass die Musik von den Menschen gemocht wird, das heißt es bei jedem Konzert auch zurückgeben", erklärt Jaklitsch. So hofft er auch, dass es ihnen gelingen wird, beim Konzert am 1. Juni im Spittaler Stadtpark ein "Hoamatgefühl" vermitteln zu können.

Anzeige
Markus Marchetti und Roland Willegger vom Autohaus Sellner freuen sich auf Ihren Besuch. | Foto: Autohaus Sellner
7

Geschärfte Optik, aber typisch Škoda
Neue Modelle beim Autohaus Sellner

Das Autohaus Sellner präsentiert ab dem 15. März die neuesten Modelle von Škoda, den Kamiq und Scala, für eine exklusive Besichtigung und Probefahrt. Mit beeindruckenden Features wie LED-Matrix-Scheinwerfern, einem Digital Cockpit mit 8-Zoll Bildschirmdiagonale und umfangreichen Komfort- und Sicherheitssystemen setzen die Fahrzeuge neue Maßstäbe. LENDORF. Die neuen Modelle, während sie die typische Škoda-Linienführung beibehalten, präsentieren sich mit einer geschärften Optik und unterstreichen...

Anzeige
Foto: metrica
2

Top Arbeitgeber in der Region
Melanie Egger über ihre Arbeit bei metrica

Das Unternehmen metrica in Greifenburg gilt als Top-Arbeitgeber in der Region. Von der Expertise im Bereich des Yachtausbaus und von der familiären Atmosphäre im Betrieb profitieren vor allem die Mitarbeiter. LURNFELD/GREIFENBURG. Eine der Mitarbeiterinnen ist Melanie Egger, eine gebürtige Göriacherin. Die hat ihre Liebe zu Holzarbeiten bereits in jungen Jahren entdeckt. In einer Familie, in der die Arbeit mit Holz Tradition ist, wurde ihre Begeisterung für das Handwerk geweckt. Heute, mit 42...

Anzeige
Die familiäre Atmosphäre und die hochwertige Qualität der Speisen zeichnen None's aus. | Foto: None's Seeboden
4

None's Seeboden
"Gutes und frisches Essen ist unsere Leidenschaft"

Bei None's in Seeboden trifft exzellente Pizza auf köstliche Vielfalt - auch an Feiertagen. Reservieren Sie jetzt einen Tisch und genießen Sie die Zeit mit Ihren Liebsten. SEEBODEN. Das Restaurant None's in Seeboden ist seit zweieinhalb Jahren ein beliebter Treffpunkt für Kulinariker in der Region. Das Alleinstellungsmerkmal von None's liegt nicht nur in seiner familiären Atmosphäre, sondern auch in der hochwertigen Qualität der Speisen. Es wird großen Wert darauf gelegt, immer wieder neue...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.