Ermittlungen gegen Bürgermeister Gerhard Pirih

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Bürgermeister Gerhard Pirih | Foto: KK
4Bilder
  • Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Bürgermeister Gerhard Pirih
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL. Laut einem Bericht der Kleinen Zeitung wird gegen den Spittaler Bürgermeister Gerhard Pirih wegen Ungereimtheiten beim Pächterwechsel in der Drautalperle im Herbst 2015 ermittelt. Pirih will zu den Ermittlungen keine Stellungnahme abgeben, auch die nunmehrigen Pächter wollen sich zu laufenden Ermittlungen nicht äußern.

"Misswirtschaft"

Anders die Spittaler Neos mit Gemeinderat Hermann Bärntatz: "Die Reaktion des Bürgermeisters - keine Stellungnahme und Kopf in den Sand stecken - spricht für sich. Doch diese Arroganz lassen sich die Wähler nicht mehr gefallen. Erstens können wir uns alle diese Misswirtschaft nicht mehr leisten, zweitens sollten gerade Politiker, die mit öffentlichem Geld hantieren, verantwortungsbewusst handeln", heißt es in einer Aussendung.

"Finanzieller Schaden"

Eine Einrichtung, die mutmaßlich im Eigentum der Stadt stand, sei beim Pächterwechsel im Restaurant der Drautalperle laut Kleiner Zeitung finanziell für den Altpächter abgegolten worden - mit Zustimmung von Bürgermeister Pirih. Dadurch entstand laut dem Bericht der Gemeinde als Eigentümer der Spittaler Betriebs GmbH vermutlich ein finanzieller Schaden.

Vorstand gefordert

"Die Betriebs GmbH hat einen Abgang von über einer Million Euro - pro Jahr. Der einzige Eigentümervertreter ist der Bürgermeister, der Stadtrat als Beirat hat keinerlei Entscheidungsfunktion“, ergänzt Bärntatz und fordert einen kompetenten Vorstand für die Betriebs GmbH.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.