Volksschule Obervellach ist Sieger bei Projekt "Gemeinsam.Sicher"

Die VS Obervellach bei der Siegerehrung in Wien | Foto: BM.I/Alexander Tuma
2Bilder
  • Die VS Obervellach bei der Siegerehrung in Wien
  • Foto: BM.I/Alexander Tuma
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

OBERVELLACH. Die Volksschule Obervellach ist beim Projekt "Gemeinsam.Sicher mit deiner Schule" nicht nur Landessieger, sie wurde nun auch Bundessieger in ihrer Kategorie.

Bevölkerung einbinden

„Sicherheit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Es ist mir ein Anliegen, die Bevölkerung verstärkt bei sicherheitspolitischen Fragen einzubinden. Jede und jeder kann einen Beitrag leisten, um sein Umfeld sicherer zu machen “, sagte Innenminister Wolfgang Sobotka bei der Premierung.

So beinhaltete das Projekt folgende Punkte:
• Ältere helfen Jüngeren am Schulweg zur Erlangung von Sicherheit
• Förderung von gegenseitigem Grüßen für besseres Gesprächsklima und somit Ver-
meidung von Streit
• Verbesserung des Kontakts mit Asylwerbern, um Misstrauen abzubauen
• Schüler der 4. Klassen helfen Schülern der 1. Klassen beim Lesen lernen („Lesepa-
ten“)
• Safety-Tour mit Zivilschutzverband, um Sicherheitsmaßnahmen zu erlernen
• Erste-Hilfe-Kurs in der 4. Klasse
• Besuch bei der Feuerwehr mit Schülern der 4. Klasse
• Besuch von Schülern der 3. und 4. Klasse in der Polizeiinspektion, um den Kontakt mit
örtlichen Polizisten herzustellen
• Vortrag der Polizei zum Thema Cyber-Mobbing
• Anschaffung von T-Shirts mit dem Aufdruck „Freundschaftspolizei“ für alle Schülerin- nen und Schüler
• Aufklärung über den Umgang mit fremden Eigentum zur Vermeidung von Vandalismus

Beginnt am Schulweg

Sicherheit beginne am Schulweg und betreffe unterschiedliche Altersgruppen und verschiedene Themenbereiche wie Gewalt, Mobbing, Suchtverhalten, sexuelle Selbstbestimmung oder Unfallvorbeugung, sagte der Innenminister.
„Die Schüler sind mit viel Kreativität an den Wettbewerb herangegangen. An der Vielfalt von Ideen und Projekten sieht man, wie facettenreich das Thema Sicherheit ist“, zeigte sich Sobotka beeindruckt vom Engagement der Schüler.

Obervellach jubelt

In der Kategorie 1. bis 4. Schulstufe gewann die Volksschule Obervellach aus Kärnten. Sieger in der Kategorie 5. bis 6. Schulstufe wurde das Gymnasium Seekirchen in Salzburg und in der Kategorie 9. Schulstufe bis Matura gewann die Polytechnische Schule Oberwart aus dem Burgenland. Alle drei Klassen wurden mit 1.000 Euro Preisgeld für ihren Einsatz belohnt.

145 Einreichungen

Die Teilnahme am Wettbewerb konnte einzeln, in Gruppen oder im Klassenverband erfolgen. Mitmachen konnten Schulen aus ganz Österreich und Menschen, die mit Schulen zu tun haben. Die Einreichfrist für den Ideenwettbewerb „Gemeinsam.Sicher mit deiner Schule“ endete am 31. März 2017. Österreichweit gab es 145 Einreichungen. Die Landessiegerehrungen erfolgten bis Ende Mai in den jeweiligen Bundesländern. In jeder der drei Kategorien gab es auf Landesebene 500 Euro zu gewinnen.

Die VS Obervellach bei der Siegerehrung in Wien | Foto: BM.I/Alexander Tuma
Die VS Obervellach holte den Landessieg in ihrer Alterskategorie | Foto: KK/LPD Kärnten
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.