Das Lieser- und Maltatal als Stars im ORF

Dreh beim Fallerfall in Malta mit Redakteur Konrad Weixelbraun, Siggi Neuschitzer und Kameramann Andreas Sacherer | Foto: KK/riepress
11Bilder
  • Dreh beim Fallerfall in Malta mit Redakteur Konrad Weixelbraun, Siggi Neuschitzer und Kameramann Andreas Sacherer
  • Foto: KK/riepress
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Das Familiensportparadies Lieser- und Maltatal feiert am 30. September seinen Premiere in der Lodronschen Reitschule in Gmünd, im ORF wird die Sendung am 5. Oktober zu sehen sein. Doch nicht nur das Lieser- und Maltatal soll in Zukunft im heimischen TV zu sehen sein.

Positionierung von Kärnten

Stiftungsrat Siggi Neuschitzer, im Hauptberuf Hotelier und Obmann des Tourismusverbandes, bemüht sich, seine Ideen für die Vermarktung der Region im ORF einzubringen. "Speziell für Kärnten versuche ich, touristische Dinge zu positionieren. Es gab zum Beispiel einen halbstündigen Bericht über die Künstlerstadt Gmünd", so Neuschitzer.

Einsparungen schädlich für Tourismus

Neuschitzer: "Das Wenn-die-Musi-spielt-Open-Air hätte eingespart werden sollen, ich habe vehement dagegen protestiert. Es ist schließlich ein wichtiger Wirtschaftszweig." Für die nächsten zwei Jahre soll das Format gesichert sein.

Tatort am Land

Nun steht das vielfältige Sportangebot des Lieser- und Maltatales auf dem Schirm. "Österreichweit ist es einzigartig", so Neuschitzer. Weitere Dinge, die er positionieren will, ist der Glockner-Berglauf oder auch ein "Tatort" mit Schauplatz in der Region. Eine Kooperation mit den Komödienspielen Porcia ist ebenfalls am Tapet. "ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und Fernsehdirektorin Kathrin Zechner kamen nach Kärnten, um sich mit Intendantin Angelica Ladurner auszutauschen. Ich versuche klar zu machen, wie wichtig es ist, schöne Bilder unserer Region in die Welt hinaus zu schicken", so der Stiftungrat.

Landesweite Produktionen

Auch ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard steht hinter dem Programm: "Es geht bei den Großprojekten nicht nur um Oberkärnten, sondern es werden über das Jahr verstreut die Produktionen auf alle Regionen Kärntens aufgeteilt. Wir haben jetzt einige Produktionen bereits gesendet, die auf die Naturschönheiten und Aktivitäten Kärntens aufmerksam machen. Heuer wurde der Alpen Adria Trail, der Weißensee und die Asten österreichweit vorgestellt."

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.