"Es braucht wieder mehr Respekt vor der Natur"

Erich Auer sorgt sich um den Naturschutz | Foto: KK/Niedermüller
2Bilder
  • Erich Auer sorgt sich um den Naturschutz
  • Foto: KK/Niedermüller
  • hochgeladen von Julia Astner

BEZIRK SPITTAL (lexe/aju). Bei dem oft verregneten Wetter zieht es viele statt zum See eher auf einen Spaziergang in die Natur. Dabei ist jedoch einiges zu beachten. "Grundsätzlich darf jedermann den Wald zu Erholungszwecken betreten und sich dort aufhalten", so lautet das Forstgesetz und das gilt in ganz Österreich. Das Radfahren oder Reiten im Wald, auf Forststraßen und Waldwegen und das Zelten ist allerdings nur mit Erlaubnis des Waldeigentümers gestattet.

Brenzlige Situationen

„Feuerentzünden im Wald“ ist gleichermaßen verboten. Zu den Regeln für die Nutzung des Waldes gehören aber auch, dass man keine Tiere töten oder Pflanzen zerstören darf, auch nicht wenn sie giftig sind. "Außerdem sollte man keinen Abfall hinterlassen, nicht lärmen, keine Jungtiere anfassen und auch keine Herzerln in Bäume ritzen und mit dem Fahrrad darf nur auf dafür freigegebenen Forststraßen gefahren werden", sagt Erich Auer, Naturschutzreferent des ÖAV-Landesverbandes und Mitglied des Naturschutzbeirates des Landes Kärnten. Verboten ist auch das Kochen, Wegwerfen von brennenden Zigaretten oder Streichhölzern. Wird man "erwischt", warten Strafen zwischen 3.630 und 7.270 Euro. "Unachtsamer Umgang mit Feuer (Zigarettenstummel) kann natürlich zu verheerenden Waldbränden führen", sagt Auer.

(K)ein Recht auf Pilze

Ob Parasol, Steinpilz oder Eierschwammerl, der Wald, in dem sie wachsen, hat einen Eigentümer und der kann das Sammeln verbieten. Es gibt kein Gewohnheitsrecht und eine Pilzverordnung. Diese schreibt vor, dass pro Person und Tag nur zwei Kilo mitgenommen werden dürfen. Das gilt von 15. Juni bis 30. September. Keinesfalls gesammelt werden darf in sogenannten Wieder- oder Neubewaldungsflächen. Die zwei Kilo sollten übrigens auch bei Beeren eingehalten werden.

"Es war eine große Errungenschaft, dass der Wald seit 1975 zu Erholungszwecken von jedermann betreten werden darf. Das sollten wir auch schätzen."

Bedrohte Flora

Grüne Schneerosen, Alpenrose, Enzian, Wulfenia, Wetterdistel sind nur einige der Pflanzen, die durch eine Schutzverordnung vor der Ausrottung bewahrt werden. Sie dürfen nicht gepflückt werden. Gegen das Zerstören eines Ameisenhaufens gibt es kein Gesetz, hier sollte eine moralische Schranke vorhanden sein. Naturschutz scheint laut Auer aber wenig vorhanden zu sein. "Dabei übersehen wir, dass uns die Natur nicht braucht, wir sie aber schon. Wir sollten also alles dransetzen, die Vielfalt der Natur zu erhalten, gefährdete Lebensräume und Tier- und Pflanzenarten zu schützen um uns eine gesundmachende Umwelt zu bewahren", sagt Auer.

Mitdenken erwünscht

Auf der Alm oder grünen Wiesen weiden im Sommer Kühe, Pferde, Schafe und Co., nicht überall sind Weidezäune vorhanden. Eine eingezäunte Weidefläche sollte für Wanderer tabu sein! Attacken der Tiere gegen Spaziergänger (mit oder ohne Hund) nehmen stetig zu. Ein Gesetz gibt es hier nicht, weder ein Hundeverbot auf der Alm und schon gar kein Weideverbot. Hier hilft allein der gesunde Menschenverstand. Generell gelten auf Wanderwegen, im Wald, auf den Almen, in Alm- und Schutzhütten Maulkorb- bzw. Leinenpflicht. 

Alle gemeinsam

Trotzdem würde sich Auer wünschen, dass mehr Menschen den Wald als Platz der Erholung nutzen. "Ich würde mir wünschen, dass Kinder wieder im Wald spielen, Tiere und Pflanzen kennenlernen, den Duft vom Waldboden riechen und wieder eine Beziehung zu unserem Wald entwickeln", sagt Auer. Dennoch braucht es hier auch immer Respekt vor der Natur. "Diesen erhält man nur, wenn man sich mit dem Wald beschäftigt und die Spielregeln kennenlernt. Wer Hirschkäfer und Braunkehlchen nicht kennt, wird auch nichts daran finden, wenn sie verschwinden."

Erich Auer sorgt sich um den Naturschutz | Foto: KK/Niedermüller
Beim Spaziergang im Wald ist so einiges zu beachten (https://pixabay.com/de/straße-balken-pfad-wald-natur-815297/) | Foto: KK/Pixabay/CC0/bertvthul
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.