Feuerwehr bekommt neues Einsatzgebäude

Die Baustelle ist eingerichtet, das Feuerwehrhaus wird erneuert und vergrößert
2Bilder
  • Die Baustelle ist eingerichtet, das Feuerwehrhaus wird erneuert und vergrößert
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SEEBODEN (ven). Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Seeboden unter Kommandant Leonhard Heitzmann jubelt: Dieser Tage fand der Spatenstich für ein neues, wesentlich größeres Rüsthaus statt.

Bau um 1,38 Millionen Euro

"Wir planen den Umbau bereits seit geraumer Zeit, nun ist es endlich soweit", so Bürgermeister und Feuerwehrreferent Wolfgang Klinar zur WOCHE. "Wir haben vorsorglich Rücklagen gebildet, das Bauvorhaben wird inklusive Planung und Ausschreibung 1,38 Millionen Euro brutto kosten", informiert er.

Sanierung und Neubau

Das nunmehrige Rüsthaus wurde von der Feuerwehr seit 1971 genutzt, mittlerweile ist es allerdings zu eng geworden und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Der Bestand wird ausgebaut, außerdem kommt eine L-förmige Fahrzeughalle mit fünf Boxen dazu. Geplant hat das Architekturbüro "3KANT" aus Klagenfurt. Derzeit stehen den Kameraden nur 280 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, nach dem Umbau werden es rund 950 sein. Vier Container sollen provisorisch den Raum erweitern.

FF bleibt einsatzbereit

Bis zum Frühjahr 2017 soll der Bau fertig sein, die Feuerwehr bleibt bis dahin natürlich gewohnt einsatzbereit. "Bis der neue Trakt bezugsfertig ist, bleiben wir hier, dann ziehen wir um und der alte Teil des Gebäudes wird saniert" so Heitzmann. Finanziert wird das Vorhaben durch die Gemeinde und durch Mittel der Kommunalen Bauoffensive. Die Feuerwehrkameraden werden ebenfalls ihre Arbeitsleistung mit einbringen.

Letzter Umbau in Gemeinde

"An dieser Stelle ersuchen wir auch die Nachbarn um Verständnis, es geht hier schließlich um die Sicherheit und wir müssen auch einsatzbereit bleiben", so Heitzmann. Bei der Planung hat die Mannschaft mitgewirkt, ein neues Feuerwehrhaus wurde nämlich schon seit rund 15 bis 20 Jahren gewünscht. Die Stützpunktfeuerwehr kam aber nun nach den anderen vier Gemeindefeuerwehren als letztes dran.

Zur Sache:

Freiwillige Feuerwehr Seeboden
Gegründet: 1881
Kommandant: Leonhard Heitzmann seit 2003
Einsätze im Jahr: Durchschnittlich 70 bis 80
Übungsstunden: Über 3.000 im Jahr
Kameraden: 45
Fahrzeuge: Drei plus ein Boot
Feuerwehren in der Gemeinde: Tangern, Treffling, Kötzing, Lieserhofen mit jeweils einem Fahrzeug
Insgesamt 250 Kameraden
Jugendfeuerwehr: Derzeit mit 18 Mitgliedern

Die Baustelle ist eingerichtet, das Feuerwehrhaus wird erneuert und vergrößert
Bürgermeister und Feuerwehrreferent Wolfgang Klinar mit Kommandant Leonhard Heitzmann, Anton Czubacha und Obmann des Sicherheitsausschusses Gemeinderat Josef Obweger
Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.