Großglockner Hochalpenstraße feiert Geburtstag

Die Großglockner Hochalpenstraße feiert ihren 80. Geburtstag | Foto: grossglockner.at
4Bilder
  • Die Großglockner Hochalpenstraße feiert ihren 80. Geburtstag
  • Foto: grossglockner.at
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

HEILIGENBLUT. 80 Jahre ist es bereits her, als die Großglockner Hochalpenstraße am 3. August 1935 nach fünfjähriger Bauzeit unter großem medialen Interesse offiziell eröffnet und für den Verkehr freigegeben wurde. Bereits ein Jahr zuvor überquerten der damalige Salzburger Landeshauptmann Franz Rehrl und der Erbauer der Straße Franz Wallack die Hohen Tauern.

3.000 Arbeiter

Wallack wurde im Herbst 1924 damit beauftragt, eine Panoramastraße von Fusch im Salzburger Pinzgau nach Heiligenblut in Kärnten zu planen und zu errichten. Am 30. August 1930 wurde die erste Sprengung in Ferleiten gezündet. Bis zu 3.000 Arbeiter waren am Bau im Hochgebirge unter teils schwierigsten Bedingungen beteiligt.

Mit dem Steyr über die Alpen

Im Herbst 1934 überquerten Rehrl und Wallack mit dem Automobil, einem dafür adaptierten Steyr 100, das Massiv. Diese abenteuerliche Fahrt galt als die erste Überquerung des Tauernmassivs überhaupt. Fünf Stunden waren die beiden Pioniere unterwegs, die zwölf Kilometer lange Strecke wurde über Stock und Stein gefahren.

"Meilenstein der Baugeschichte"

"Mit hoher Befriedigung, mit einem Gefühle glücklichen Stolzes darf ich Ihnen mitteilen, hochgeehrte Festgäste, dass ich gestern, Samstag, die ganze Trasse der Großglockner Hochalpenstraße von Heiligenblut über das Fuscher Törl nach Zell am See zum ersten Male im Kraftwagen bewältigt habe und damit das Hindernis der Hohen Tauern durchbrochen scheint." Franz Wallack bezeichnete die Eröffnung der Teilstrecke als "Meilenstein in der Baugeschichte der Großglockner Hochalpenstraße, die den großen Gedanken einer Nordsüdverbindung über die Hohen Tauern bereits im nächsten Jahre zur Wirklichkeit lassen wird". Sein größter Dank galt den "Grohagglern", die "unermüdlich bei jedem Sturm und Wetter
ausgeharrt haben".

Die Straße in Zahlen

26 Monate dauerte der Bau, 870.000 Kubikmeter Erde und Fels wurden bewegt und 115.750 Kubikmeter Mauerwerk geschaffen. Dazu kamen 67 Brücken und ein Straßentelefon mit 24 Sprechstellen. Die Arbeiter leisteten unglaubliche 1,8 Millionen Arbeitsschichten.

Viele Vorgaben

Die Auflagen für den Bau waren vielfältig: Drei Meter breit, mit der Option, sie auf fünf Meter zu verbreitern, mit Ausweichen auf Sichtweite, einer Steigung von höchstens zwölf Prozent und mit einer Schotterdecke. Wallack, der vor Baubeginn eine Studienreise über 43 Alpenstraßen unternahm, wollte die schönste Panoramastraße der Welt errichten.

Ausstellung

Bis 12. Oktober können Interessierte die höchstgelegenste Automobilausstellung der Welt auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, täglich von 10 bis 17 Uhr ansehen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.