Klima und Wasser im Unterricht

HS Obervellach: Hier erfahren die Kids, dass sich warme Luft ausdehnt - Wie hier in der Flasche durch die Wärme der Kinderhände (bzw. durch Lampe). Dadurch wird der Luftballon aufgeblasen | Foto: KK/NPHT
10Bilder
  • HS Obervellach: Hier erfahren die Kids, dass sich warme Luft ausdehnt - Wie hier in der Flasche durch die Wärme der Kinderhände (bzw. durch Lampe). Dadurch wird der Luftballon aufgeblasen
  • Foto: KK/NPHT
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

GROSSKIRCHHEIM. In der Schule kann man nicht nur das Rüstzeug in Mathematik und Sprachen lernen. Über die Klima- und Wasserschule des Nationalparks Hohe Tauern sind sechs Nationalpark-Ranger in den Schulen des Landes unterwegs und gestalten über mehrere Tage einen interessanten Unterricht zum Thema Klima und Wasser.

Ranger ersetzt Lehrer
"Das Projekt der Klimaschule, in Kooperation mit dem Verbund, gibt es seit 2010", erklärt Projektleiterin Hanna Watzl. In den Schulen wird experimentiert, es gibt Arbeitsblätter und viele Aktionen. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Frage, was Wetter, Klima und Klimawandel ist, außerdem, was man zum Klimaschutz tun kann. Am vierten Tag gibt es einen Outdoortag. "Hier gehen die Ranger in den nächsten Supermarkt und machen mit den Kindern einen Lebensmittelcheck. Dort wird den Fragen, ob das Angebot saisonal und regional ist, wo es her kommt und wie es verpackt ist, nachgegangen. Auch eine Verkehrszählung vor der Schule steht am Programm, so wird der CO2-Ausstoß bewusst.

Gratis für Schulen
"Zuerst haben wir damit nur in den Nationalparkgemeinden begonnen, 2012 haben wir es auf den Bezirk und 2013 auf ganz Kärnten ausgeweitet", so Watzl. Das Angebot können Klassen von der vierten bis zur zehnten Schulstufe in Anspruch nehmen. "Für die Schulen ist es gratis, Verbund sponsert die Klimaschule, Swarovski die Wasserschule, die das selbe Konzept verfolgt", so Watzl. Das Ziel für dieses Jahr ist es, damit 1.200 Schüler zu erreichen.

Vom Ranger zur Lehrerin
Die Ausbildung zum Nationalpark-Ranger hat auch die Spittalerin Gabi Golger-Oberwinkler gemacht. Insgesamt zwei Jahre investierte die Fremdenführerin dafür, seit 1. September ist sie beim Nationalpark angestellt. Ihre ersten Erfahrungen mit der Klimaschule sammelte sie bisher in Moosburg, die nächste Station ist Landskron.

Bewusstsein in Familien
"Es wird von den Schülern sehr positiv aufgenommen und sie sind sehr interessiert", so die Rangerin. Mit Informationen und Experimenten wird der Unterricht aufgelockert. "Es ist schön, mit Kindern zu arbeiten. Man bekommt sofort eine direkte Rückmeldung. Den Bezug zum Thema muss man schon bei den Kindern herstellen, die nehmen es mit in die Familie und setzen so Bewusstseinsprozesse in Gang", erklärt Golger-Oberwinkler.

Das Projekt des Nationalparks ist auch in den anderen Nationalpark-Bundesländern Tirol und Salzburg erfolgreich. Informationen unter www.nationalpark-klimaschule.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.