Zusammenarbeit mit der Bevölkerung

Der gebürtiger Spittaler  Ewald Dorner, der Ostern seinen 60. Geburtstag feiert, blickt als stellvertretender Postenkommandant vom Balkon seiner Dienststelle auf Heiligenblut
7Bilder
  • Der gebürtiger Spittaler Ewald Dorner, der Ostern seinen 60. Geburtstag feiert, blickt als stellvertretender Postenkommandant vom Balkon seiner Dienststelle auf Heiligenblut
  • hochgeladen von Michael Thun

HEILIGENBLUT/WINKLERN (mit). "Wenn die Bevölkerung aktiv mitwirkt, bedeutet das auch gleichzeitig mehr Sicherheit" Diesen Standpunkt vertritt Ewald Dorner, stellvertretender Postenkommandant am Fuße des Großglockners. Das bedeutet im Klartext: Groß und Klein, Alt und Jung werden in Vorträgen zum Beispiel darüber aufgeklärt, wie man sein Eigentum besser schützt, sich sicher im Straßenverkehr verhält. Mit Eltern soll vorbeugend über Mobbing in der Schule und über Drogenmissbrauch gesprochen werden.

Ein neuer Impuls

Sicherheitsbeauftragter Dorner begrüßt die zum Jahresbeginn angelaufene Initiative GEMEINSAM.SICHER, weil sie für seinen Sektor, der auch das benachbarte Großkirchheim mit einschließt, einen neuen "Impuls" für mehr Sicherheit bedeute.

Sicherheitspartner

So startet nun die Inititative GEMEINSAM.SICHER in allen Gemeinden und auf allen Polizeiinspektionen. Dazu will Dorner über die bisherigen Partner wie Gemeinde, Feuerwehr und Bergrettung hinaus auch Vertreter des Nationalparks Hohe Tauern und der Großglockner-Hochalpenstraße mit ins Boot holen.

Ansprechperson

Mit dem Zweiten Vizebürgermeister Georg Bernhard wurde als direkte Ansprechperson auch ein Sicherheitspartner installiert, Telefon 0664 / 11 22 8 22.
Einen konkreten Vortrag hat Dorner für den Herbst ins Auge gefasst: Pensionisten sollen im Herbst über verbesserten Einbruchschutz und Gefahren der Computerkriminalität aufgeklärt werden.

Internetkriminalität

Kontrollinspektor Hansjörg Granitzer aus Winklern, zuständig auch für Mörtschach, Rangersdorf und Stall, ergänzt, er werde alsbald über das Thema "Gewalt in Familie und Schule" informieren. Schon immer habe er, Kommandant seit 2012, die Zusammenarbeit mit Gemeinden, Rettung, Feuerwehren, Bergrettung und Schulen gesucht.

Auf verschiedenen Veranstaltungen hat der 56-Jährige, wie er berichtet, bereits über Internetkriminalität, Handy-Fallen in der Schule, sowie über Gefahren des Cyber-Crimes und von Facebook informiert.

Zur Person

Ewald Dorner ist seit 1996 in Heiligenblut stationiert. Der gelernte Kfz-Mechaniker ist verheiratet und hat vier Kinder. Als Polizist war er auch für die Kobra und zwölf Jahre als Hubschrauberpilot tätig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.