Jazzkeller öffnet sich breiterem Publikum

Franz Eder begrüßt Karl Unterkofler
6Bilder
  • Franz Eder begrüßt Karl Unterkofler
  • hochgeladen von Michael Thun

SPITTAL. Die Kulturinitiative Jazzkeller wird einem breiteren Publikum geöffnet. Dies kündigte Musiklehrer Karl Unterkofler an, der die Leitung der Kulturinitiative im Ortenburgerkeller von seinem langjährigen Vorgänger Ernst Marinelli übernommen hat. In einer von Kultureferent Franz Eder initierten Pressekonferenz erklärte der Pädagoge für Schlagwerk, Musiktheorie und Bandcoaching, er plane je zwei Konzerte im Frühjahr und Herbst.

Jazz, Klassik, Pop

In ihnen wolle er mit einem so genannten Crossover-Angebot, bestehend aus einem Mix von Jazz, Klassik und anspruchsvollem Pop, einmal mehr Heranwachsende, zum anderen reine Klassik-Liebhaber erreichen. Auch würden Musicals sowie Musikkabarett im Programm stehen. Deswegen soll auch der Name "Jazzkeller" im Herbst einem neuen Markenzeichen weichen. Darüber hinaus wird es auch Konzerte in anderen locations wie Musikzimmer im Schloss Porcia, Spittl oder Stadtsaal geben.

Das letzte Konzert, das unter dem tradierten "Jazzkeller" firmiert, ist das mit dem Heinz-von-Hermann-Sextett am Donnerstag, 1. Februar, um 19.30 Uhr im Ortenburgerkeller. Der arrivierte Österreicher arrangierte Werke für Udo Lindenberg und Udo Jürgens, als der noch Udo Bockelmann hieß, spielte zusammen mit Caterina Valente, Bill Ramsey und Jazz-Größen wie Gerry Mulligan.

"Den Zuhörern muss es Spaß machen"

Der Saxofonist, der lange in Spanien gelebt hatte, besinnt sich auf seiner jetzigen Tournee seiner musikalischen Wurzeln und bietet in seinem "Jazz ahead  picante" mitreißenden Groove, gewürzt  mit Latin Jazz. Seinem Sextett gehören noch an Markus Gaudriot (Piano), Andreas Mittermayer (Posaune), Volker Wadauer (Bass), Walter Grassmann (Schlagzeug) und Andi Steirer (Perkussion). Das Credo des 81-Jährigen: "Den Zuhörern muss es Spaß machen und mir auch, dafür wurde ich Jazzmusiker."

Franz Eder zeigte sich froh darüber, mit Karl Unterkofler einen kompetenten neuen Leiter der Spittaler Kulturinitiative gewonnen zu haben, der zudem als Musiklehrer auch die Jugend erreicht. Dessen Engagement sei nicht zuletzt auch deshalb hoch einzuschätzen, weil er sich unentgeltlich einbringt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.