"Klangwolke" erhält einen sinn-vollen Motorikpfad

Beim Spatenstich: Christina Kirchmayer, Manuela und Barbara Mettnitzer mit Michael Maier (hi.), Sandro Granig, Rafael Schneeweiß, Marina Oberwandling, Matthias Anlauft, Niklas Schöffmann (vo. v. li.)
17Bilder
  • Beim Spatenstich: Christina Kirchmayer, Manuela und Barbara Mettnitzer mit Michael Maier (hi.), Sandro Granig, Rafael Schneeweiß, Marina Oberwandling, Matthias Anlauft, Niklas Schöffmann (vo. v. li.)
  • hochgeladen von Michael Thun

RADENTHEIN. Weil die Reggio-Pädagogik kein fertiges Modell ist, sondern eine „ewige Baustelle“, wie Manuela Mettnitzer, die pädagogische Leiterin des Kindergartens "Klangwolke" erklärt, bleibt die Einrichtung in der Erdmannsiedlung in Bewegung. Ein Projektteam unter der Leitung Manuela Mettnitzer und Christina Kirchmayer, deren Sohn Felix die von Barbara Mettnitzer geleitete Kindertagesstätte KiRa (Kinder in Radenthein) besucht, hat erst vor wenigen Wochen Hochbeete für Kräuter, Schwarz-, Erdbeeren, Karotten und Kartoffeln angelegt.

Im Rahmen eines Sommerfestes erfolgte nun im Beisein von Geschäftsführerin Claudia Untermoser der Spatenstich für eine Barfuß-Motorikstraße. Mit Hilfe vieler Privatpersonen, die durch Bürgermeister Michael Maier und Sozialreferentin Melanie Golob vertretene Gemeinde und Sachspenden in Form von Holz, Steinen, Betonschotter, Zement und mehr soll die von der Lendorfer Firma CR-Bau geplante und gebaute Anlage in 14 Tagen stehen.

In dem "sinnvollen" Garten sollen die Hochbeete den Genuss beim Schmecken, Riechen, Tasten und Fühlen schulen, der Motorik- und Barfußpfad die taktile Wahrnehmung, den Gleichgewichtssinn stärken, Kraft, Ausdauer und Koordination durch spezielle Motorikelemente fördern.

Darüber hinaus verfügt die "Klangwolke" jetzt über eine häusliche Handkurbel-Speiseeismaschine, die ein ungenannt bleiben wollender Starfacher gespendet hat. Die noch voll funktionstüchtige Maschine mit einem Alexanderwerk aus dem Jahr 1930 hatte der Gönner im Keller entdeckt. Vonnöten sind viel Viehsalz, Eiswürfel und 20 Minuten Kurbeln - fertig ist das Eis. Hergestellt wurde es mit Erdbeeren nach einem ebenfalls 80 Jahre alten Rezept.

Schließlich verabschiedete das Team von Kindergarten und - tagesstätte noch sechs Mädchen und Buben, die ab Herbst die Schulbank drücken: Stefan Grieser, Lara Pirker, Matthias Anlauft, Philipp Gratzl, Andre Görtschacher und Leonie Stahn.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.