Oberkärntner vor den Vorhang

Bürgermeister Josef Jury, Amtskollege Klaus Rüscher aus Malta mit Klaudia Gollenz und Maria Gritzner, dabei auch Landtagsabgeordneter Alfred Tiefnig und Bürgermeister Gerhard Pirih
131Bilder
  • Bürgermeister Josef Jury, Amtskollege Klaus Rüscher aus Malta mit Klaudia Gollenz und Maria Gritzner, dabei auch Landtagsabgeordneter Alfred Tiefnig und Bürgermeister Gerhard Pirih
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

GMÜND (ven). Nun ist es raus: In der Lodronschen Reitschule wurden die Testimonials der von Wolfgang Daborer gestalteten Image-Kampagne "D'rauf bin i stolz" der Nockregion präsentiert. 43 "Gesichter der Region" wurden im Februar professionell von Nina Hader fotografiert und werden ab April in allen 15 Gemeinden der Nockregion zu sehen sein.

Weniger jammern

Unter musikalischer Begleitung vom MGV 1834 und der Volkstanzgruppe Krems wurden die Plakate nun enthüllt und von Regionsmanagerin Christine Sitter, Landtagsabgeordneten Alfred Tiefnig, LAG-Obmann Bürgermeister Gerhard Pirih und Hausherrn Bürgermeister Josef Jury an die Testimonials übergeben. "Es ist wichtig, die Vielfältigkeit in der Region aufzuzeigen. Als Mitglied der Jury war es eine der besten Erfahrungen, die man machen kann", so Pirih. Auch Anton Schaubach als Vertreter der Wirtschaftskammer ermahnte "Ich würde mir wünschen, dass wir weniger jammern und mosern, sondern positiv in die Zukunft schauen." Hausherr Josef Jury bestätigt: "Wir müssen positive Geschichten in die Zukunft tragen."

Neben den gecasteten Testimonials bekam auch der ehemalige Bürgermeister und Obmann der Nockregion Martin Hipp für seine langjährige Tätigkeit in seiner Funktion ein Plakat.

Bewusstsein für Region

Die Beschäftigung mit den Auswirkungen des demografischen Wandels bzw. die Abfederung der negativen Auswirkungen desselben ist das Kernthema der Nockregion-Oberkärnten für die laufende Leader-Förderperiode 2014 - 2020. "Vor diesem Hintergrund ist auch die Image-Kampagne der Region „D’rauf bin i stolz!“ zu sehen, mit der die Nockregion Bewusstsein schaffen will für die Vielfalt unserer Region und ihre engagierten Menschen", so Regionsmanagerin Christine Sitter.

70 Nominierte

Ab November 2015 war die Bevölkerung aufgefordert, Menschen, Vereine, Betriebe und Institutionen zu nominieren, auf die sie stolz ist. "Viele Nennungen erreichten uns via E-Mail und Facebook, sodass die über 70 Nominierten an zwei Tagen Ende Jänner 2016 zu einem Casting eingeladen wurden", so Sitter.

Basis ist Ehrenamt

Die nun ausgewählten Testimonials kommen aus den Bereichen Wirtschaft, Sport, Kultur, Tradition, Natur, Gemeinschaft und Musik. "Die Aktivitäten, die die einzelnen Initiativen setzen, sind sehr vielfältig, sodass einige mehreren Bereichen zuordenbar sind. Basis vieler Aktivitäten ist das Ehrenamt, ohne das die meisten Vereine ohnedies nicht funktionieren könnten! Das Ehrenamt in seinen vielen Facetten trägt wesentlich zur Aufrechterhaltung der Stabilität unserer Region bei", sagt die Regionsmanagerin.

Werteträger

Ziel des Projektes sei es, engagierte Menschen als Ressource der Lebensqualität sichtbar zu machen, denn das Engagement dieser Menschen sei der Schatz der Region, der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält. "Sie sind Werteträger und leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von Gemeinschaft, Verbundenheit und Lebensqualität."

Nächste Runde

Im Herbst 2016 geht das Projekt in die nächste Runde. Nominierungen werden ab sofort über Facebook ("Drauf bin i stolz") oder per E-Mail unter draufbinistolz@nockregion-ok.at entgegengenommen.

In der Galerie finden Sie alle ausgewählten Testimonials.

Die Namen:

Bad Kleinkirchheim: Anton Schleiner, Caroline Krenn, Otto Lobenwein
Baldramsdorf: Karl Ramsbacher
Feld am See: Angelika Unterscheider, Michael Guttner, Norbert Unterköfler, Willibald Schwaiger
Gmünd: Carolina Gritzner, Johanna Egger, Verena Striedinger
Krems: Angelika Magnes, Carina Sandrisser, Stefanie Steiner
Lendorf: Johann Huber, Robert Ebner
Malta: Klaudia Gollenz, Maria Gritzner
Millstatt: Lena Feichter, Manfred Maier
Mühldorf: Gerd Burghauser
Radenthein: Monika Peitler, Sieglinde Kohlmayer
Reichenau: Markus Böheim
Rennweg: Anja Lax-Peitler, Ernst Thaler, Thomas Ramsbacher
Seeboden: Gerhart Weihs, Hans Kapeller, Margit Leeb, Sarah Grossegger, Siglinde Meixner, Thomas Morgenstern, Ulrike Kritzer, Wolfgang Tölderer
Spittal: Georg Paier, Hildegard Oberrauter, Katrin Heuff, Markus Carr, Rainer Linseder, Rudolf Truskaller
Trebesing: Hans Neuschitzer, Horst Mitterschaider

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.