Anzeige

Mädchenzone Spittal

„Mit der Mädchenzone Spittal, baut die Gemeinde auf Mädchen“

Das Projekt „Mädchenzone Spittal“ verfolgt das Ziel, durch aufsuchende Pädagogik Mädchen und junge Frauen in den Regionen Kärntens zu erreichen und Maßnahmen zur Perspektivenerweiterung, Ermächtigung und Partizipation von Mädchen zu setzen. Damit dies gelingt fördert das Referat für Frauen und Gleichbehandlung des Landes Kärnten die Kooperation von Einrichtungen in der Region Spittal. Ziel ist es, die Anliegen von Mädchen und jungen Frauen zu stärken und in den Mittelpunkt zu stellen.

In Kooperation mit der Oberkärntner Mädchen- und Frauenberatung, „Junique - Mobile Jugendarbeit“ sowie dem „Jugendzentrum Spittal“ führt das Mädchenzentrum Klagenfurt eine Reihe von Veranstaltungen für und mit Mädchen und jungen Frauen durch. Unter anderem erhalten Mädchen ab 10 Jahren die Möglichkeit kostenlos an technischen Workshops teilzunehmen. Gemeinsam mit Technikerinnen können sie im Jugendzentrum Spittal (Bernhardtgasse 3b) einen solarbetriebenen Katamaran bauen (Fr., 24.10.2014 um 15:00 Uhr) und Schmuck löten (Do., 16.10.2014 um 14:30 Uhr)
„Uns ist es wichtig bei Mädchen schon früh die Neugierde für Technik zu wecken. Kinder bringen ein natürliches Interesse an ihrer Umwelt mit.“, so Angelika Hinteregger. Durch das Aufnehmen von stereotypen Geschlechterrollen wird vor allem bei Mädchen dieses Interesse geschwächt, da technische Berufe noch immer als für Mädchen untypische Berufe betrachtet werden. Obwohl die Gleichberechtigung der Geschlechter gesellschaftlich voran schreitet, bleiben geschlechtstypische Zuschreibungen an Mädchen und Buben bestehen und beeinflussen auch deren Berufswahl. So sind Jugendliche mit 12 schon auf ihre Geschlechterrollen festgelegt.

Noch immer entscheiden sich 70 % der weiblichen Lehrlinge für einen der 3 klassischen Lehrberufe: Frisörin, Einzelhandelskauffrau und Bürokauffrau. Dem möchte das Projekt heuer entgegenwirken und Spaß an Technik und Handwerk wecken. Ganz in diesem Sinne können Volksschülerinnen der 3. und 4. Volksschulklassen im Rahmen des „Girls‘ Day“ im Wirtschaftshof in Spittal werkeln und sich für Handwerk und Technik begeistern lassen.

Zu diesem Thema findet am 8. Oktober ein Kurzvortrag mit anschließender Podiumsdiskussion statt. Christine Erlach, die Geschäftsleiterin des Mädchenzentrum Klagenfurt, referiert zum Thema „Mädchen frisieren Autos, Jungen bauen Beziehungen auf. Wie wir mehr Vielfalt in die Berufswahl von Mädchen bringen können.“ Anschließend diskutieren über die Erweiterung der Berufswahl für Mädchen und Jungen, die Landeshauptmannstellvertreterin Beate Prettner, der Bürgermeister von Spittal, Gerhard Pirih, die Koordinatorin für Frauen und Gender Mainstreaming des AMS Christine Perner-Buchacher sowie Judith Murauer vom Unternehmen Hasslacher Holding GmbH. Die Veranstaltung ist kostenlos und der breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.maedchenzentrum.at
Mädchenzentrum Klagenfurt, Jasmina Deljanin-Hudelist E: deljanin-hudelist@maedchenzentrum.at, Tel.: 0463/508821-23

Wo: Schloss Porcia, Burgplatz 1, 9800 Spittal an der Drau auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.