Mit Booten für den Ernstfall bereit

Insgesamt elf Feuerwehren waren bei der großangelegten Bezirkswasserdienstübung dabei | Foto: Neuwirth
96Bilder
  • Insgesamt elf Feuerwehren waren bei der großangelegten Bezirkswasserdienstübung dabei
  • Foto: Neuwirth
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SEEBODEN (ven). Es brennt im Wald. Am Süduferweg, der nur durch einen schmalen Weg erreichbar ist, wurde Rauch beobachtet. Eine Schülergruppe, die dort spaziert ist, ist von den Flammen eingeschlossen. Soweit das Szenario für die großangelegte Übung, bei der insgesamt elf Feuerwehren mit rund 110 Feuerwehrmännern und -frauen mit 16 Fahrzeugen und sechs Booten aus dem Bezirk Spittal beteiligt waren.

Mit Booten zu Brand

Für die fünf Feuerwehren der Gemeinde Seeboden - Seeboden, Tangern, Treffling, Kötzing und Lieserhofen - wurde Alarmstufe 2 ausgerufen. Die FF Seeboden unter Einsatzleiter Alfred Kohlmaier traf als erste am Einsatzort ein und schaute sich die Lage an. Da der Brand vom Weg her nicht unter Kontrolle zu bringen schien, entschloss man sich, vom Klingerpark in Seeboden aus zu agieren. "Sämtliche Löschgeräte, Pumpen, Atemschutzgeräte und Mannschaften bringen wir mit Booten über den See zum Brandherd", so Walter Egger von der FF Spittal. Die Wasserdienstübung wird einmal jährlich in diesem Ausmaß abgehalten, ansonsten übt jede Feuerwehr ein- bis zweimal im Jahr mit dem eigenen Boot. "Der Klingerpark wurde deshalb ausgewählt, weil er den einzigen vernünftigen Zugang mit dem Boot bietet. Das Boot der FF Seeboden ist hier ohnehin im Bootshaus stationiert", erklärt er.

Mit Material über See

Dazu waren noch fünf weitere Feuerwehren mit Booten notwendig, die ebenfalls alarmiert wurden: Millstatt, Döbriach, Spittal, St. Peter-Spittal und Kleblach. Die FF Olsach-Molzbichl bekämpfte den Brand mit einem neuen Tanklöschfahrzeug über den Wolfsberg her von der Rückseite aus. Die von den Flammen eingeschlossene Schülergruppe wurde von der Feuerwehrjugend Seeboden dargstellt. Sie freuten sich, mit den Booten evakuiert zu werden.

Neues Führungssystem

Bei der Übung wurde auch erstmals ein neues Führungsverfahren getestet. Im Klingerpark wurde ein Führungsunterstützungsstab mit sechs Funktionsverantwortlichen gebildet. Zusätzliche Erleichterung brachten Luftbilder vom angenommenen Waldbrand von Rudi Schneeberger, der einen Quadrokopter - eine Drohne mit Kamera - in die Luft steigen ließ.

Erfolgreicher Abschluss

Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober und auch der Sicherheitsreferent der Bezirkshauptmannschaft Spittal Markus Lerch waren bei der Abschlussbesprechung sehr zufrieden mit der Übung. Sie soll als Vorbild für andere Feuerwehren dienen.
Rund zweieinhalb Stunden dauerte die Übung, abgeschlossen wurde sie mit Speis und Trank im Rüsthaus der FF Seeboden, das gerade umgebaut wird.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.