Mit Vergelt`s Gott eröffnet

38Bilder

BALDRAMSDORF (pgfr). Die beliebte Laufstrecke den Drauufern in Rosenheim in der Gemeinde Baldramsdorf entlang wurde zum Natur-Lehr-Pfad erweitert. Einer tatkräftigen Gruppe von zehn Leuten, allen voran Karl-Werner Ramsbacher, ist es zu verdanken, dass sieben Kilometer sehens- und erlebenswert geworden sind. In der wunderschön vorherrschenden Natur der Drau entlang wurden Akzente gesetzt, die mit verschiedenen Sitzgelegenheiten an fünfzehn Rastplätzchen zum Verweilen einladen.

Dank an die Wegbereiter

Nach vierjähriger Entstehungszeit wurde der Natur-Lehr-Pfad Rosenheim, mit einer Feldmesse, zelebriert vom 80-jährigen Pfarrer Franz Unterberger, bei den "Bamriessen Silberquellen" mit ergreifenden Worten eines "Vergelt`s Gott" an die Wegbereiter, eröffnet.

Im Einklang mit Besitzern

Worte der Danksagung kamen von Initiator Karl-Werner Ramsbacher an alle, die freiwillig und kostenlos dazu beigetragen haben, dass diese Weg-Strecke eine ganz besondere geworden ist. Werner Brunner, Hermann Payer, Hannes Taurer, Johann Wilscher, Hans Hofer, Adolf Pichler, Erich Trupp, um einige zu nennen.

Beim Floß, einer der Sehenswürdigkeiten, hat man sich danach zusammengesetzt.

"Die Vielfalt der Natur unterstreichen, das haben wir versucht in diesem Natur-Lehr-Pfad zu tun", so Karl-Werner Ramsbacher.

Der Natur-Lehr-Pfad
für Körper und Geist

Ein Pfad mit Beschilderung von alten Standorten, Namen, die schon in Vergessenheit geraten waren, auf Tafeln mit künstlerischer Bemalung, sowie naturkundlichen Bildern und Kilometer-Angaben mit Beschreibung von Tierarten, Pflanzen, Bäumen und Pilzen, sowohl in Deutsch als auch in Latein. Religiöse Plätze zum Innehalten sind ebenso Teil des Weges.

Viele halfen mit

Sogar die Gemeinde Sachsenburg durch Bürgermeister Wilfried Pichler hat sich an dieser guten Sache beteiligt. Je zur Hälfte mit Willi Ramsbacher wurde eigens für diesen Natur-Lehr-Pfad eine Motorsense gesponsert. Auch dafür herzlichen Dank seitens aller, die daran mitgearbeitet haben und in weitere Folge aller, die diesen Weg in vollen Zügen genießen werden.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.