MIT VIDEO: "Ein extra Chromosom mit extra Lebensfreude"

Christiane de Piero und Fritz Wollner mit ihrem Valentin
2Bilder

SEEBODEN, EBENTHAL (ven). Am 21. März ist Welt-Down-Syndrom-Tag. Eltern, deren Kinder mit der "Trisomie 21" auf die Welt gekommen sind, haben sich aus einer Selbsthilfegruppe heraus 2015 zu einem Verein organisiert. Dort gibt es Unterstützung, Information und Austausch für die Familien.

Blog mit Erfahrungen

Obfrau Bettina Weidlitschs Sohn Pauli kam 2008 mit dem Down-Syndrom auf die Welt. "Wir haben es vorher nicht gewusst", sagt die Ebenthalerin. Aber ihr war klar, dass sie auch andere unterstützen möchte. "Wir haben dann einen Blog unter pauli-paulotto.blogspot.co.at für Pauli gestartet, in dem Eltern heute auch noch anonym unsere und seine Erfahrungen nachlesen können, wenn sie vorerst keinen direkten Kontakt per Mail, Telefon oder persönlich möchten", so Weidlitsch. Die Frage "Warum wir?" habe sie sofort verworfen. "Die Prioritäten werden eben anders gesetzt, die Kinder haben so viele Stärken und die Entwicklung geht eben langsamer von statten. Aber sie bringen so viel Freude in unser Leben", sagt sie zur WOCHE.

Platz in der Gesellschaft finden

"Uns als Eltern war es sehr wichtig, dass Pauli inmitten der Gesellschaft seinen Patz findet. Aus diesem Grund entschieden wir uns für den inklusiven Weg in Sachen Bildung. Seine Kindergartenzeit verbrachte er im Montessori Kinderhaus der Diakonie de La Tour in Klagenfurt und vor zwei Jahren wurde er auch dort in der Lernraum-Montessorischule in einer Regelklasse eingeschult - gelebte Inklusion."

Unsicherheit nehmen

Weidlitschs Stellvertreter sind in Seeboden zuhause. Christiane de Piero (Schriftführerin) und Fritz Wollner (Obfrau-Stellvertreter) sehen in ihrem sechsjährigen Sohn Valentin eine Bereicherung ihres Lebens. "Derzeit haben wir rund 20 Familien im Verein, organisieren Spielgruppen, helfen bei der Bürokratie und beim Beziehungsaufbau", so de Piero, die noch eine weitere Tochter hat. Ihr Rat für Eltern: "Keep calm and don't panic!" Es sei wichtig, dass man sich treffe und sehe, wie normal das Leben ist. "Es ist alles organisierbar. Wir wollen den frischgebackenen Eltern auch die Unsicherheit nehmen."

Kein Leiden

Wichtig sei ihr dabei, dass die Kinder und Eltern nicht am Down-Syndrom "leiden": Sie würden nur an der Unsicherheit anderer leiden. Valentin verstehe alles, habe nur seine eigene Sprache und Form der Kommunikation. "Wir wollen ihn begleiten zu einem Leben in Selbstständigkeit. Früher wurden den Kindern nichts zugetraut, heute gibt es sogar welche, die ein Studium abgeschlossen haben", so Wollner. "Wir wollen Valentin einen Rahmen geben, innerhalb dessen er sich bewegen kann."

Oft nur der Verdacht

Was viele nicht wissen: "Oft besteht bei einer Voruntersuchung nur der Verdacht auf Down-Syndrom und 90 Prozent der Embryos werden abgetrieben. Es kann also sein, dass auch 'gesunde' Kinder somit abgetrieben werden", erklärt er. 
Kinder mit Down-Syndrom hatten früher eine geringere Lebenserwartung als heute. "Das liegt daran, dass oft ein Herzfehler vorliegt, den man früher oft nicht gefunden hat. Heute werden Löcher in der Herzklappe eher festgestellt." Ein schwächerer Muskeltonus und ein schmalerer Gaumen sind ebenfalls Anzeichen, so wie ein Kugelbauch durch die schwächere Körperspannung.

Alter egal

Dass das Down-Syndrom oft bei "älteren" Müttern auftrete, könne de Piero nicht bestätigen. "Es ist ein Zufall. Ich kenne Mütter, die waren erst 27, oder auch ein Zwillingspaar, wo nur ein Kind betroffen ist", sagt sie. So gesehen sei es auch ein Zufall, wenn jemand kein Down-Syndrom hätte. 

Inklusion vorgezogen

Valentin wird noch ein Jahr zuhause unterrichtet, dann wird er in Seeboden die Volksschule besuchen. "Wir ziehen Inklusion vor. Allerdings möchten auch einige Eltern nicht, dass ihre Kinder in einer Inklusionsklasse sind", bemerkt Wollner. 

Christiane de Piero und Fritz Wollner mit ihrem Valentin
Joachim Dobernig (Papa), Paul Weidlitsch, Bettina Weidlitsch (Mama), Linnea Weidlitsch (Schwester) | Foto: privat
Anzeige
Markus Marchetti und Roland Willegger vom Autohaus Sellner freuen sich auf Ihren Besuch. | Foto: Autohaus Sellner
7

Geschärfte Optik, aber typisch Škoda
Neue Modelle beim Autohaus Sellner

Das Autohaus Sellner präsentiert ab dem 15. März die neuesten Modelle von Škoda, den Kamiq und Scala, für eine exklusive Besichtigung und Probefahrt. Mit beeindruckenden Features wie LED-Matrix-Scheinwerfern, einem Digital Cockpit mit 8-Zoll Bildschirmdiagonale und umfangreichen Komfort- und Sicherheitssystemen setzen die Fahrzeuge neue Maßstäbe. LENDORF. Die neuen Modelle, während sie die typische Škoda-Linienführung beibehalten, präsentieren sich mit einer geschärften Optik und unterstreichen...

Anzeige
Foto: metrica
2

Top Arbeitgeber in der Region
Melanie Egger über ihre Arbeit bei metrica

Das Unternehmen metrica in Greifenburg gilt als Top-Arbeitgeber in der Region. Von der Expertise im Bereich des Yachtausbaus und von der familiären Atmosphäre im Betrieb profitieren vor allem die Mitarbeiter. LURNFELD/GREIFENBURG. Eine der Mitarbeiterinnen ist Melanie Egger, eine gebürtige Göriacherin. Die hat ihre Liebe zu Holzarbeiten bereits in jungen Jahren entdeckt. In einer Familie, in der die Arbeit mit Holz Tradition ist, wurde ihre Begeisterung für das Handwerk geweckt. Heute, mit 42...

Anzeige
Die familiäre Atmosphäre und die hochwertige Qualität der Speisen zeichnen None's aus. | Foto: None's Seeboden
4

None's Seeboden
"Gutes und frisches Essen ist unsere Leidenschaft"

Bei None's in Seeboden trifft exzellente Pizza auf köstliche Vielfalt - auch an Feiertagen. Reservieren Sie jetzt einen Tisch und genießen Sie die Zeit mit Ihren Liebsten. SEEBODEN. Das Restaurant None's in Seeboden ist seit zweieinhalb Jahren ein beliebter Treffpunkt für Kulinariker in der Region. Das Alleinstellungsmerkmal von None's liegt nicht nur in seiner familiären Atmosphäre, sondern auch in der hochwertigen Qualität der Speisen. Es wird großen Wert darauf gelegt, immer wieder neue...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.