Neue Förderung für Nahversorger

Der Adeg-Markt in Sachsenburg hat einen Antrag auf Nahversorger-Förderung gestellt | Foto: Astner
2Bilder
  • Der Adeg-Markt in Sachsenburg hat einen Antrag auf Nahversorger-Förderung gestellt
  • Foto: Astner
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

SACHSENBURG (schön). Eine neue Förderung soll bestehende Nahversorger in Kärntens Gemeinden unterstützen. Insgesamt stehen hierfür 100.000 Euro zur Verfügung.

Personalkosten und Co.
Das Wirtschaftsreferat unterstützt Betriebsmittel und Personalkosten, auch jene für Teilzeitkräfte. Voraussetzung ist, dass auch die Gemeinde den Nahversorger unterstützt. Auch der Adeg-Markt in Sachsenburg hat beim Land einen Antrag auf die Nahversorger-Förderung gestellt. Dazu meint Bürgermeister Wilfried Pichler (AG): "Seit fünf Jahren unterstützen wir unseren Nahversorger mit 18.000 Euro pro Jahr."

Obergrenze zu niedrig

Obwohl er die neue Nahversorger-Förderung an sich als positiv bezeichnet, übt er auch Kritik. "Das Problem an der Förderung ist, dass als Obergrenze ein Nettoumsatz von 1 Million Euro festgelegt wurde", erklärt er. "Jeder kleine Geschäft braucht diesen Nettoumsatz, um überhaupt überleben zu können. Wenn man Lohnkosten, Sozialversicherung etc. wegrechnet, bleibt einem nicht viel", führt Pichler aus. Deshalb hätte die Obergrenze seiner Meinung nach höher angesetzt werden sollen.

Warten auf Antwort
Im Moment warte man in Sachsenburg über eine Antwort. "Wir wissen noch nicht, ob der Antrag genehmigt wird", so Pichler.

Zur Förderung:

Das Land verdoppelt den Gemeindebeitrag für Betriebsmittel (maximal 2.000 Euro) und für Personalkosten.

Ein Vollarbeitsplatz wird mit 1.000 Euro, ein Teilzeit-Arbeitsplatz mit 500 Euro gefördert - maximal gibt es hier 3.000 Euro.

Wichtige Auflage: Schließt ein Nahversorger trotz Förderung seinen Betrieb vor dem 31. Dezember 2017, ist die Förderung zurückzuzahlen.

Mehr zu diesem Thema

Der Adeg-Markt in Sachsenburg hat einen Antrag auf Nahversorger-Förderung gestellt | Foto: Astner
"Leider ist bei der Förderung die Obergrenze des Nettoumsatzes viel zu niedrig", sagt Sachsenburgs Bürgermeister Wilfried Pichler (AG) | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.