04.04.2017, 15:04 Uhr

Nudel Award in zweiter Runde

Günter und Albin Brunner luden zum Kosten und Bewerten: Zehn Nudel-Rezepte schafften es in die Vorausscheidung zum zweiten Kärntner Nudel Award.

SPITTAL. In der HLW Spittal wurde wieder kräftig aufgekocht. Der Grund: Dort fanden die Vorausscheidungen für den Kärntner Nudel Award statt, den die Brüder Günter und Albin Brunner heuer zum zweiten Mal für besonders kreative Rezepte vergeben.

Viele Geschmäcker

In der Jury für die Vorauswahl saßen HLW-Direktor Adi Lackner, Evelin Brunner, Verena Niedermüller (WOCHE), Jürgen Sternath (Küchenchef Krankenhaus Spittal) sowie Fachvorständin Madeleine Müller und jeweils ein Schüler der HLW.

46 Einsendungen

Das Küchenteam hatte alle Hände voll zu tun, von 46 Einsendungen aus Österreich, Deutschland und auch Südtirol schafften es zehn in die Vorausscheidung. Die Jurymitglieder wussten nicht, von wem das Rezept stammt, die Schüler der HLW kochten es anhand der Angaben des Einsenders nach. Bewertet wurde nach Idee der Komposition, Geschmack und auch die Optik am Teller spielte natürlich eine Rolle.

Finale am 25. April

Im Finale, das am 25. April statt finden wird, werden hochkarätige Jurymitglieder erwatet, wie zum Beispiel Günther Walder, Präsident des Klubs der Köche Kärntens oder auch Thomas Kern (Mensen Österreich). Dort werden allerdings die Einsender selbst kochen und ihre Vorstellung des Gerichtes präsentieren. Unterstützt werden auch sie wieder von Schülern der HLW, die in der Vorausscheidung für die fünf besten Rezepte zuständig waren.


Die Finalisten für das Finale am 25. April sind:

- Gebackene Steinpilznudel auf Champagnerlinsen an roten Rüben-Löwenzahnsalat

- Triologie vom Kärntner Nudel „SURF AND TURF“ - auf Paprikakraut und Safran Mousseline Löwenzahnsalat

- Fleischnudel im Speckmantel mit Rahmgemüse und Sauerkrautpüree Löwenzahnsalat

- Fleischnudel in Geflügel-Kräuterfarce und Schinkenspeckmantel auf frischem Dunkelbierkraut und Portweinglace Löwenzahnsalat

- Kletzennudeln in Nussbrösel mit süssem Zwetschken-Kürbisragout dazu lauwarmer Schoko-Nuss-Espuma Löwenzahnsalat
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.