Parallelen der Zeit entdecken

Die Schüler machten sich klassenübergreifend Gedanken | Foto: BRG Spittal
45Bilder
  • Die Schüler machten sich klassenübergreifend Gedanken
  • Foto: BRG Spittal
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Mit einem gelungenen Abschlussabend in der Aula ging kürzlich am BRG Spittal das Oberstufenprojekt „Wendezeiten – Zeitenwenden. Die 17er Jahre“ zu Ende.
Über 160 begeisterte Zuseher und eine von den Leistungen tief beeindruckte Jury konnten erleben, wie die Schüler der sechsten bis achten Klassen in insgesamt elf Gruppen prägende Ereignisse der 17er Jahre der letzten Jahrhunderte, beginnend mit dem Lutherjahr 1517, im Vergleich zu 2017 live auf der Bühne präsentierten und darstellten.

Unterricht aufgelöst

Der von Direktor Norbert Santner und Administrator Karl Hohenwarter moderierte Abend bildete den Abschluss einer Woche mit einer außergewöhnlichen Art der Stoffvermittlung: Der normale Unterricht und auch der Klassenverband waren aufgelöst. In Kleingruppen wurden Tendenzen der jeweiligen Zeit beleuchtet und dabei sehr oft ganz verblüffende Parallelen zur Gegenwart entdeckt: beispielsweise die religiös motivierten Kriege unserer Zeit, verglichen mit dem Dreißigjährigen Krieg, ebenso Donald Trumps Slogan „America first“ als Quasi-Nachfolger von Präsident Monroes „America for the Americans“ aus dem Jahr 1817.
Die 1717 geborene Maria Theresia nahm Politikerinnen von Angela Merkel bis Hillary Clinton unter die Lupe und aus dem Jahr 1917, dem Jahr der Oktoberrevolution, gab ein gewisser Wladimir Uljanow, besser bekannt als Lenin, dem heutigen russischen Präsidenten Putin Tipps für den Umgang mit der Opposition, ganz von Wladimir zu Wladimir sozusagen.

Schwere Entscheidung

Der vierköpfigen Jury fiel es sichtlich schwer, die besten der jeweils fünfminütigen Darbietungen zu küren. Das knappe Rennen machte schließlich ein schwungvoll in Szene gesetzter Vergleich der heutigen streaming-geprägten milliardenschweren Musikindustrie mit dem Jahr 1917, als die 1. Jazz-Platte der Musikgeschichte auf den Markt kam. Passender Titel der Präsentation: „Schöne neue Scheibenwelt“.
Insgesamt war das gesamte Projekt ein mehr als gelungener Versuch, lebendigen und kritischen Unterricht zu vermitteln, so Direktor Santner abschließend. 

Unter den Gästen und in der Jury waren unter anderem der ehemalige Direktor Herwig Gräbner, Apotheker Dominik Schantl, BKS-Direktor Gottfried Kindler, Merck-Boss Klaus Raunegger, Dietmar Glatz (Urban), Ursula Raunegger (Elternvereinsobfrau) sowie Schularzt Martin Hötzer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.