Schule für Sozialberufe hat noch Plätze frei

Pfleger gesucht. In Villach ist für kommendes Schuljahr im Bereich Altenarbeit fast noch eine ganze Klasse frei | Foto: KK/SOB
2Bilder
  • Pfleger gesucht. In Villach ist für kommendes Schuljahr im Bereich Altenarbeit fast noch eine ganze Klasse frei
  • Foto: KK/SOB
  • hochgeladen von Julia Astner

VILLACH (aju). Seit 30 Jahren bietet die Caritas in Villach eine berufsbegleitende Ausbildungsmöglichkeit für soziale Berufe. Altenarbeit und Behindertenbegleitung stehen im Vordergrund. Über 4.500 Fachkräfte wurden in dieser Zeit ausgebildet und auch im kommenden Schuljahr haben Interessierte noch die Möglichkeit, sich für diese Ausbildung anzumelden.

Noch Plätze frei

Am CHS in Villach befindet sich einer von fünf Standorten der Schule für Sozialbetreuungsberufe der Caritas. "In Villach haben wir für kommendes Schuljahr im Bereich Altenarbeit fast noch eine ganze Klasse frei", sagt Wilfried Hude, Direktor der Schule. Im Durchschnitt startet jedes Jahr eine Klasse im Bereich Behindertenarbeit und eine für Altenarbeit. Wobei mittlerweile sogar eine zweite Klasse im Bereich Altenarbeit dazugekommen ist. "Altenarbeit wird fast doppelt so stark nachgefragt wie Behindertenarbeit. Das entspricht der Nachfrage am Arbeitsmarkt. Es ist realistisch, mit dieser Ausbildung eine Anstellung zu finden", sagt Hude.

Alt ist nicht krank

Der schulische Ablauf gestaltet sich dabei wie in anderen Schule: Es gibt Prüfungen, Zeugnisse sowie Fächer wie Deutsch, die eine Schule haben muss, damit sie als Schule anerkannt ist. "Hinzu kommen die spezifischen Fächer. Somit ist die Ausbildung vergleichbar mit einer berufsbildenden mittleren Schule", sagt Hude. Drei Jahre dauert die Ausbildung, bei der vor allem soziale Kompetenzen geschult werden. "Wichtig zu wissen ist, dass alt oder beeinträchtig nicht gleich krank heißt", sagt Hude.

Zweiter Bildungsweg

Besonders gerne angenommen wird dieses Angebot von Frauen nach der Familienpause. "Danach können unsere Absolventen in jedem Altersheim und jeder Behindertenwerkstätte oder auch im Krankenhaus als Pflegehelferin arbeiten", sagt Hude. Hängt man noch drei Semester an die Ausbildung an, kann auch die Diplomstufe absolviert werden und der Schüler steigt zur Pflegefachassistenz auf.
Anmelden kann sich jeder, der älter als 19 Jahre ist und die Schulpflicht absolviert hat. "Natürlich braucht es für diesen Beruf soziale Veranlagung, wir gehen aber schon davon aus, dass Menschen die das machen wollen, sich vorher damit befassen und das auch wirklich machen wollen", sagt Hude.

Zur Sache

Mit Schuljahresbeginn 11. September und 12. September 2017 starten in Villach (in den Schulräumen des CHS in der Richard-Wagner-Straße) wieder neue Klassen.

Die Ausbildung ist so konzipiert, dass sie berufsbegleitend an zwei Tagen in der Woche (Montag/Mittwoch oder Dienstag/Donnerstag) von 16.15 Uhr bis 21.15 Uhr absolviert werden kann. Die ersten beiden Semester gelten als Abschluss für die Qualifizierung für die Heimhilfe. Eine facheinschlägige Berufstätigkeit zum Zeitpunkt des Ausbildungsbeginns ist nicht erforderlich.

Kosten:  Ein Semester kostet 215 Euro (entspricht 1.290 Euro für drei Jahre)
Anmeldung: office@sobs.at; 0463/51 14 04.

Weitere Infos:
www.sobs.at.

Pfleger gesucht. In Villach ist für kommendes Schuljahr im Bereich Altenarbeit fast noch eine ganze Klasse frei | Foto: KK/SOB
SOB-Direktor Wilfried Hude sieht für seine Absolventen realistische Potentiale am Arbeitsmarkt | Foto: KK/SOB
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.