Seeboden: Ein Ort unzähliger Möglichkeiten

Bei der Fahrt mit der "Seenixe" werden Geschichten erzählt | Foto: Gemeinde Seeboden
7Bilder
  • Bei der Fahrt mit der "Seenixe" werden Geschichten erzählt
  • Foto: Gemeinde Seeboden
  • hochgeladen von Sabrina Jäger

Seeboden muss man erlebt haben! Ein Erlebnis der ganz besonderen Art ist wohl eine Fahrt mit der „Seenixe“. Sie verkehrt von Freitag bis Sonntag im Linienverkehr. Bei einer solchen Rundfahrt erfahren Sie von den beiden Schiffsführern Peter Heilinger und Wieland Lange schon die eine oder andere ganz besondere Geschichte von Seeboden. Die „Seenixe“ kann aber auch ganz einfach gechartert werden und fährt für bis zu 25 Personen dann eine ganz individuelle Route.

Besondere Plätze
Wenn man die "Geheimtipps" von Seeboden erkunden möchte, dann sollte man das Tangerner Sängerplatzerl besuchen. Wohl einzigartig ist dort der „Wurlitzer in der Kirchentür“. Vom Wanderstartplatz Tangern gelangt man dann auf den Tschiernock. Am Tschiernock hat man einen wunderbaren Blick auf die Welt der 3000er sowie die Seebodner Bucht. Diese Bucht ist wohl ein weiterer Tipp, den man sich bei einem Tag in Seeboden nicht entgehen lassen sollte. Die im Rahmen des Projektes „Garten:Kunst am See“ umgebaute Seebrücke kann als Balkon zur Welt des Sees betrachtet werden. Die „Seebodner Nixe“ auf einem Stein im See erinnert an die Nixe von Kopenhagen. Von der Bucht aus kann man die wunderbaren Parkanlangen von Seeboden genießen und entlang des Weges die gemütlichen Bars und Cafes als Verweilplätze wählen.

Seebodner Rosentraum
In Seeboden dreht sich viel um Rosen. So gibt es mit dem „Seebodner Rosentraum“ eine eigene Rose, die toll in jeden Garten passt. Im Rahmen des Projektes „Garten:Kunst am See“ wurden bisher tausende Rosen gepflanzt und verleihen dem Ort ein ganz besonderes Flair. In Seeboden wird besonderer Wert darauf gelegt, dass sich Gäste und Bürger wohl fühlen. „Wir sind davon überzeugt, dass ein zufriedener Bürger und Gast die wichtigste Visitenkarte eines Ortes und der Region ist, zeigt sich Hellmuth Koch als Leiter des Tourismusverbandes Seeboden und Projektverantwortlicher für „Garten:Kunst am See“ überzeugt. Für mich sind Teamgeist, Zusammenhalt und die Begeisterung für Seeboden wohl die wichtigsten Eckpfeiler unseres Projektes. Bis 2024 haben wir uns Zeit gegeben. Seeboden ist zum Thema „Garten:Kunst am See“ der Themenführer innerhalb der Region Millstätter See. Das fördert auch die Kreativität innerhalb der Gemeinde. Auf Initiative des Vereines Kultur.im.Puls wird am 19. August zu einem „Galerie-Bummel“ im Ortszentrum geladen. „Kunst am Abend“ wird von 13 heimischen Künstlern gestaltet und in den kommenden Jahren ein Fixpunkt im Veranstaltungsreigen werden.

In Seeboden entsteht ein vielfältiger Bildungscampus

Der Bildungscampus in Seeboden setzt sich zusammen aus dem Vorhandensein von Krabbelstube, Kindergarten (drei Gruppen im Kindergarten, künftig eine vierte zusätzliche Gruppe in der Volksschule), Volksschule, Hort (für Volksschule und Neue Musikmittelschule) und Neue Musikmittelschule. Die erweiterte Infrastruktur in Seeboden erhöht den Charme des künftigen Bildungscampus nochmals: Kulturhaus, Bibliothek, Ärzte, Geschäfte, Kirche, Altenheim, Plätze, Verkehrsanbindung und mehr.
Mit Hilfe des Schulgemeindeverbandes und der Landesregierung wird künftig eine gemeinsame Nutzung von Infrastrukturen, wie Spielplätzen und Turnsälen, möglich sein. Die Gemeinde sieht in den neuen Möglichkeiten und der Kooperation aller Beteiligten große Chancen für eine optimale Bildungseinrichtung für die Kinder.

Die Geschichte der Gemeinde

Seeboden entwickelte sich von einer reinen Landwirtschaftsgemeinde zur Fremdenverkehrsgemeinde.

Die Geschichte der Gemeinde Seeboden beginnt im Jahre 1850, in dem anstelle der in der Franzosenzeit aufgelassenen Herrschaft Sommeregg, zunächst drei Gemeinden gebildet worden waren und zwar: Seeboden, Lieserhofen und Treffling.
Die Gemeinde Lieserhofen wurde 1865 an die Gemeinde Spittal angeschlossen. Dieselbe hatte damals 963 Hektar und 450 Einwohner.
Im Jahr 1870 schlossen sich die beiden Gemeinden Seeboden und Treffling zusammen. Die Ortsgemeinde Treffling hatte damals ein Ausmaß von 1988 Hektar und 629 Einwohner.
Lieserhofen trennte sich schließlich 1886 von Spittal und wurde wieder eine eigenständige Gemeinde mit rund 500 Einwohnern.
Die Ortschaften Sankt Wolfgang und Seebrücke wurden 1898 von Lieserhofen an die Gemeinde Seeboden angeschlossen. Lieserhofen selbst wurde erst 1973 als selbständige Gemeinde aufgelassen und ebenfalls an Seeboden angeschlossen.

Die Entwicklung
Seeboden wie Lieserhofen waren reine Landwirtschaftsgemeinden mit einem geringen Anteil von Gewerbebetrieben. Der Fremdenverkehr wurde trotz der beiden Weltkriege, die deutliche Spuren in der wirtschaftlichen Kontinuität hinterließen, zum wesentlichen Faktor für die Bürger der Gemeinde und zum Motor der Aufbauphasen um die Jahrhundertwende, in den Jahren 1920 bis 1930 und auch von 1950 bis heute.
Die Fläche der heutigen Marktgemeinde Seeboden beträgt 44 Quadratkilometer. Insgesamt leben heute in der Gemeinde etwa 6400 Menschen, verteilt in 22 Ortschaften.
In den letzten Jahrzehnten hat die Marktgemeinde kontinuierlich einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung erfahren. Obwohl der Haupterwerbszweig Fremdenverkehr sinkende Nächtigungszahlen aufweist wurde die wirtschaftliche Entwicklung nicht aufgehalten.

Zuzugsgemeinde
Durch die günstige Lage und das Bauplatzangebot haben sich viele Menschen aus der Umgebung Spittal an der Drau (Bezirksstadt) und Radenthein (Magnesitwerk) ihr Wohnheim in Seeboden errichtet und sich hier angesiedelt. Seeboden wurde dadurch eine Zuzugsgemeinde. Im Jahre 2000 wurde Seeboden zur Marktgemeinde erhoben und ist die zweitgrößte Gemeinde hinsichtlich der Bevölkerungszahl des Bezirkes Spittal an der Drau.

Städte-Partnerschaft Seeboden - Ptuj (Pettau)

Ptuj (deutsch Pettau, lateinisch Poetovio) ist die älteste Stadtgemeinde in Slowenien und die älteste Stadt des ehemaligen Herzogtums Steiermark. Nach verschiedenen Vorkontakten kam es am 1. Juni 2017 zum ersten offiziellen Besuch der Stadtvertretung von Ptuj mit Bürgermeister, Vizebürgermeister, Mitgliedern der Stadtverwaltung und des Tourismus in Seeboden. Den Gästen aus Slowenien sollte beim Besuch die Gemeinde Seeboden etwas nähergebracht werden. "Zudem möchten wir uns für ein friedvolles und gemeinsames Miteinander im Dreiländereck einsetzen. Grenzüberschreitende Freundschaften zu leben und zu pflegen ist unser Ziel", so Bürgermeister Wolfgang Klinar. Der Gegenbesuch in Ptuj wird am 4. August erfolgen.

Neue wöchentliche Programmpunkte

Für Bürger und Gäste bietet Seeboden heuer wieder zwei neue Wochenprogrammpunkte: Jeden Dienstag gibt es um 09.30 Uhr die Familienwanderung „H²O und Co“, wo Kinder spielerisch die „Technik“ der Natur kennenlernen können. Auf spielerische Weise werden spannende Experimente rund um Technik und Wasser gemacht. Entlang des Baches ist ein solcher Tag immer ein besonderes Abenteuer. Melanie, die geprüfte Bergwanderführerin, versteht es die Kinder zu begeistern.

Kräuterwanderung
Als zweiten Punkt findet ebenfalls jeden Dienstag eine geführte Kräuterwanderung mit Maria Winkler statt. Hier lernt man über Kräuter in der Natur und am Ende der Führung wird ein selbstgemachtes Produkt hergestellt.
Die wöchentlichen Programmpunkte finden bis 12. September statt. Anmeldung bis zum Vortag im Tourismusbüro Seeboden.

In Seeboden: "Guten Morgen Österreich"

Am Freitag, dem 25. August macht das Frühstücksfernsehen „Guten Morgen Österreich“ halt in Seeboden. Als Sendeplatz für die Aufzeichnung wurde die Seebrücke in der Seebodner Bucht gewählt. Unbeschreiblich schöne Bilder und viele Geschichten so mancher bekannter Seebodner Persönlichkeiten werden gesendet werden. Ein einmaliges Ereignis, das Sie auf keinen Fall verpassen sollten!

Tolle Events im August

Zahlreiche spannende Veranstaltungen hält Seeboden in diesem Sommer noch für Erlebnishungrige bereit.
Samstag, 5. August um 9 Uhr: Familienflohmarkt in "Birgit's Stöberkiste"
Samstag, 5. August um 18 Uhr: Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Seeboden auf der Festwiese
Sonntag, 6. August um 19 Uhr: "Mondsüchtig" nach Gesang, Musik, Geselligkeit - der Sängerrunde Tangern am Musikplatzl Tangern
Mittwoch, 9. August um 20:15 Uhr: Kärntnerabend des Männergesangsvereins Seeboden im Kulturhaus
Sonntag, 13. August um 8:45 Uhr: Kirchtag Lieserhofen bei der Volksschule Lieserhofen
Sonntag, 13. August um 16 Uhr: Poetry Slam im Blumenpark
Freitag, 18. August um 18 Uhr: Nachkirchtag Lieserhofen am Festgelände Lieserhofen
Samstag, 19. August um 18:30 Uhr: Kunst am Abend am Hauptplatz Seeboden
Donnerstag, 24. August um 19 Uhr: Vernissage "Kopfsachen" im Impuls Center Seeboden
Samstag, 26. August um 19 Uhr und Sonntag, 27. August um 8:30 Uhr: Trefflinger Kirchtag bei der Burg Sommeregg
Sonntag, 27. August um 11 Uhr: Internationales Poesiefestival im Blumenpark Seeboden

Köstlichkeiten am Seebodner Landmarkt

Der Landmarkt findet jeden Freitag statt und stellt ein wichtiges Angebot für Einheimische wie auch für die Seebodner Gäste dar und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Angebote von landwirtschaftlichen und heimischen Produkten sind vielfältig und der Freitagnachmittag lässt sich bei Musik und Unterhaltung genießen. "Es ist wichtig, dass wir die Arbeit unserer Hersteller fördern und mit jedem Einkauf im Ort sagen wir "JA" zu unseren Unternehmen", so Bürgermeister Klinar. Der Landmarkt findet das ganze Jahr über statt.

In Seeboden entsteht ein vielfältiger Bildungscampus

Der Bildungscampus in Seeboden setzt sich zusammen aus dem Vorhandensein von Krabbelstube, Kindergarten (drei Gruppen im Kindergarten, künftig eine vierte zusätzliche Gruppe in der Volksschule), Volksschule, Hort (für Volksschule und Neue Musikmittelschule) und Neue Musikmittelschule. Die erweiterte Infrastruktur in Seeboden erhöht den Charme des künftigen Bildungscampus nochmals: Kulturhaus, Bibliothek, Ärzte, Geschäfte, Kirche, Altenheim, Plätze, Verkehrsanbindung und mehr.
Mit Hilfe des Schulgemeindeverbandes und der Landesregierung wird künftig eine gemeinsame Nutzung von Infrastrukturen, wie Spielplätzen und Turnsälen, möglich sein. Die Gemeinde sieht in den neuen Möglichkeiten und der Kooperation aller Beteiligten große Chancen für eine optimale Bildungseinrichtung für die Kinder.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Das Familiengut Burgstaller bietet Ihnen einen Arbeitsplatz dort, wo andere Urlaub machen. | Foto: Familiengut Burgstaller
5

Mitarbeitersuche
Beim Familiengut Burgstaller macht Arbeiten Spaß

Sie möchten arbeiten wo andere Urlaub machen? Das Familiengut Burgstaller in Döbrach am Millstätter See sucht aktuell einen Jungkoch und Mitarbeiter/innen in der Kinderbetreuung.  DÖBRIACH. Das Familiengut Burgstaller ist ein familiengeführter Hotelbetrieb mit Landwirtschaft und Pferdehof in Döbriach am Millstätter See. Das Hotel ist für Gäste ein Urlaubsort zum Wohlfühlen und ein Ferienparadies für Familien mit Kindern. Junges und dynamisches TeamDer Betrieb ist immer auf der Suche nach...

Anzeige
Dachstühle, Zubauten und Aufstockungen sind Schwerpunkte von Holzbauarbeiten Zauchner | Foto: Holzbauarbeiten Zauchner
4

Lendorf
Holzbauarbeiten Zauchner – Erfahrung braucht es

Holzbauarbeiten Zauchner aus Lendorf fertigt für Sie Ihre Wünsche genau nach Ihren Anforderungen an. LENDORF. Zauchner ist genau die Zimmerei, die Ihnen hilft, mit Liebe zum Detail Ihre Idee zur Wirklichkeit zu machen. Angefangen beim klassischen Dachstuhlbau sowie professioneller Dachstuhlsanierung über Dachbodenaus- und Umbau bis hin zu Balkonen, Zäunen, Carports und Holzhäusern: Holzbauarbeiten Zauchner kann mit Know-How und Handschlagqualität bei Ihnen punkten. Erfahrung braucht...

Anzeige
Vorbeischauen am 26. April beim Schmankerlmarkt und regionale Köstlichkeiten genießen. | Foto: ADEG Haller
6

ADEG Haller
Regionale Köstlichkeiten am Schmankerlmarkt genießen

Genießen Sie einen unvergesslichen Tag voller Genuss und Musik auf dem Schmankerlmarkt von ADEG Haller am 26. April. SEEBODEN. Entdecken Sie kulinarische Köstlichkeiten und regionale Spezialitäten von lokalen Anbietern am Schmankerlmarkt zwischen ADEG und Petri's Fischgenuss. Tauchen Sie ein in die Vielfalt von frischen Produkten und lassen Sie sich von hausgemachten Gaumenfreuden verwöhnen. Kulinarik und Live-MusikEröffnet wird das Event um 11 Uhr. Neben dem Gaumenschmaus erwartet Sie auch...

Anzeige
Foto: PSB-Media Patrick Sommeregger-Baurecht
5

Hand-in-Hand-Werker
Ihr leistungsstarker Partner für Bauprojekte

Die Hand-in-Hand-Werker realisieren Ihr Bauvorhaben vom Entwurf bis zur Übergabe. LENDORF. Die Hand-in-Hand-Werker GmbH mit Sitz in Lendorf ist ein Büro für Planung, Bauleitung und Projektmanagement und ein leistungsstarker Partner für Bauprojekte im Privatbereich sowie für Hotellerie und Gastronomie. Neues ProjektAktuell planen und bauen die Hand-in-Hand-Werker für das Grandhotel in Lienz. Bereits im Herbst wurde der Wellnessbereich erweitert, nun wird der Außenpool vergrößert sowie die...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
8

MF Küchen & Wohnen
Neue „Nobilia“ Küchen für Ihre Koch-Wohlfühloase.

MF Küchen & Wohnen in Spittal bietet Ihnen mit den frisch-modernen Küchen der Marke „Nobilia“ eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten, um für Ihr Zuhause die passende Traumküche zu finden. SPITTAL. Für Robin Meissner, Markus Ferlitsch und dem gesamten Team von MF Küchen & Wohnen gibt es nichts Schöneres, als gemeinsam mit ihnen Ihre Traumküche zu finden oder zu planen. Lassen Sie sich hier von den Nobilia-Modellen inspirieren und von regionalen Experten beraten: Senso Mattweiß Zeitlos-modern...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.