Spittal: Einschleichdieb zieht blank

Das der WOCHE übermittelte Handyfoto des Rumänen, der sich an der Kassa zu schaffen machte | Foto: KK/Wallner
2Bilder
  • Das der WOCHE übermittelte Handyfoto des Rumänen, der sich an der Kassa zu schaffen machte
  • Foto: KK/Wallner
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Skurrile Szenen spielten sich am hellichten Tag mitten in der Spittaler Bahnhofstraße ab. Wie erst jetzt bekannt wurde, versuchte ein rumänischer Einschleichdieb in einem Lokal Geld zu stehlen - und zog auf seiner Flucht blank.

"Tasche gesucht"
Die Inhaberin des Lokals "Frau Jot - Coffee & Kitchen" Juliane Penker und ihre Angestellte Claudia Wallner bedienten gerade Kunden im Mittagsgeschäft, als Wallner plötzlich eine Schirmmütze bei der Kassa hinter der Theke entdeckte. "Er ist durch die offene Hintertür - es war sehr heiß im Lokal - hereingekrochen und hat sich an der Kassa zu schaffen gemacht", so Penker zur WOCHE. Wallner rief daraufhin ihre Chefin und die beiden haben ihn lautstark hinter der Theke herausgescheucht. "Dabei hat er uns ebenfalls angeschrien, er suche nur seine Tasche. 'Aber nicht in meiner Kassa!' warf ich ihm entgegen", so Penker. 

Nackt für Foto
Er rannte zur Tür hinaus, Penker rief Wallner zu, ihn noch zu fotografieren. Wallner forderte ihn zum Stehenbleiben auf, der Mann drehte sich um und riss sich die Hosen runter. In dem Moment drückte Wallner auf den Auslöser. Danach flüchtete der Mann. 

Bereits bekannt
Penker dachte im ersten Moment gar nicht daran, die Polizei zu rufen. "Es kamen laufend Kunden herein und er hat ja auch nichts gestohlen. Erst als meine Nachbarin sagte, dass er bereits im Einkaufszentrum in Erscheinung getreten sei und gesucht werde, habe ich die Polizei gerufen", sagt Penker zur WOCHE. Für künftige Vorfälle sind die beiden aber ab sofort mit Pfefferspray gerüstet. 

Identität bekannt
Aufgrund des Fotos und weiteren Hinweisen kennt man mittlerweile die Identität des Mannes, der aus Rumänien stammt. Er ist nach wie vor flüchtig. "In Kärnten konnte ihm bisher keine Straftat nachgewiesen werden, aber wir gehen davon aus, dass er zu einer rumänischen Bande gehört, die Einschleichdiebstähle in ganz Österreich verübt. Sie schleichen sich ein und verschwinden danach wieder still und leise. Hier wurde er eben auf frischer Tat ertappt und war womöglich selbst geschockt", so ein Spittaler Polizist zur WOCHE. Die Polizei Spittal ist für zweckdienliche Hinweise aus der Bevölkerung zur Ergreifung des Rumänen dankbar. 

Das der WOCHE übermittelte Handyfoto des Rumänen, der sich an der Kassa zu schaffen machte | Foto: KK/Wallner
Juliane Penker und Claudia Wallner wurden von dem Einschleichdieb überrascht
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.