Spittal wird zur tanzenden Stadt

Sabine Zechner und Markus Unterguggenberger freuen sich schon auf das Tanzfestival
  • Sabine Zechner und Markus Unterguggenberger freuen sich schon auf das Tanzfestival
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Zum zweiten Mal findet von 18. bis 20. November ein internationales Tanzfestival in Spittal statt. Rund 400 Schüler sollen kommen, sie erwartet ein vielfältiges und spannendes Programm im Stadtsaal.

Alle profitieren

"Bereits voriges Jahr konnten wir 370 Schüler aus Friaul, Slowenien, Kärnten und Osttirol begrüßen", so Markus Unterguggenberger (Beleben wir Spittal), der mit Sabine Zechner, die die künstlerische Leitung inne hat, sowie Nicoletta Iosifescu das Festival organisiert. "Eine gute Symbiose, das Thema Tanzen liegt mir einfach", ergänzt Unterguggenberger, der auch die touristische Wertschöpfung des Festivals anspricht. Gezeigt werden soll eine große Bandbreite des Tanzes, von Klassik bis Hip Hop.

Chris Cross beginnt

Begonnen wird am 18. November mit einem Workshop mit dem Gailtaler Tanz-Profi Chris Cross (Unkostenbeitrag 5 Euro), der für alle geöffnet ist. Ab 18.30 Uhr folgt die Eröffnung mit Erica Pinzano und Razvan Vieriu von der Opera Nationala Romana Iasi, dem Solitudine Ballett aus Stuttgart, dem Auftritt von Chris Cross sowie die Präsentation des Gelernten im Workshop. Auch Janos Lakatos wird seine Videoperformance zeigen.
Am Samstag und Sonntag folgen Tanzvorstellungen der Schulen, hier zahlen Kinder und Jugendliche von 8 bis 17 Jahre fünf Euro Eintritt, Erwachsene zehn Euro. Tagsüber gibt es ein kostenloses Rahmenprogramm für die Gäste, bestehend aus einem Besuch im Pankratium Gmünd, Stadtführung und Museumsbesuch, "wir freuen uns natürlich auch über die Teilnahme einheimischer Tänzer und deren Eltern und Begleiter", so Zechner.

Austausch und Vernetzung

Ziel des Festivals sei es, dass sich Tanzinteressierte austauschen und vernetzen können. Jeder interessierte ist eingeladen, sich anzumelden und mitzumachen. Untergebracht werden die Gäste beim Brückenwirt und in der Sports Academy bei der Goldeckbahn, die Verpflegung übernimmt das Schlosscafé sowie Schüler der HLW Spittal. Unterstützt wird das Festival von 18 heimischen Firmen, die als Sponsoren auftreten.

Infos dazu gibt es im Tourismusbüro Spittal und unter info@spittal-millstaettersee.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.