Wasserrettung feiert Jubiläum

50 Alarmeinsätze wurden 2016 in Oberkärnten erfolgreich absolviert | Foto: KK/ÖWR
10Bilder
  • 50 Alarmeinsätze wurden 2016 in Oberkärnten erfolgreich absolviert
  • Foto: KK/ÖWR
  • hochgeladen von Julia Astner

Seit genau 60 Jahren gibt es nun der Landesverband der Wasserrettung Kärnten. Zeit um zurückzublicken.

Zuständig im Bezirk

Für den Bezirk Spittal zuständig sind die Wasserrettung Techendorf, Döbriach, Ferndorf, Stockenboi und Spittal/Millstatt. Sie sind aber nicht nur zur Stelle, wenn es um Rettungseinsätze geht, sie veranstalten auch Schwimmkurse und sorgen für die Ausbildung zum Rettungsschwimmer. „Ab dem 13. Lebensjahr kann die Ausbildung zum Rettungsschwimmer gemacht werden. Ab 16 Jahren bekommt man dann den Retterschein“, sagt Daniel Fleischhacker, Landesreferent für Öffentlichkeitsarbeit.

Besonderer Fokus

Die Einsatzstelle Döbriach hat dabei einen besonderen Fokus gesetzt. „Vor allem im Bereich Tauchen aber ist die Einsatzstelle Döbriach gut aufgestellt“, sagt Fleischhacker. Zu den Spezialaufgaben der Einsatzstelle Techendorf hingegen gehört unter anderem die Begleitung des Eistauchens. „Allerdings gehören zu unseren Aufgaben auch die Überwachungsdienste in öffentlichen Bädern“, sagt Fleischhacker.

Neues Equipment

Die Stelle in Spittal/Millstatt hat es seit der Gründung 2001 geschafft die Ausrüstung auf den neuesten Stand zu bringen.
„Das gestaltet sich oft schwieriger, als man denkt, obwohl die Wasserrettung durch das Kärntner Rettungsdienst-Förderungsgesetz finanzielle Mittel zugesprochen bekommt, trotzdem ist die Ausrüstung sehr kostenintensiv, aber notwendig“, sagt Fleischhacker.
Die fehlenden Mittel werden dabei aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen oder eigenen Einnahmen durch Veranstaltungen lukriert.

Vielseitige Ausbildung

Zu diesen eigenen Veranstaltungen gehört zum Beispiel auch die Sautrogregatta der Wasserrettung Stockenboi. Sollte bei diesen Veranstaltungen doch einmal etwas passieren, ist es der Ausbildung der Rettungsschwimmer geschuldet, dass die Einsätze meist gut ausgehen. "Ob im Bereich Wild- und Fließwasser, Nautik oder Tauchen, für jeden Fall gibt es gut geschulte Leute. In Sachen Jugendarbeit ist besonders die Einsatzstelle Ferndorf sehr engagiert", sagt Fleischhacker.

Zur Sache

Seit 60 Jahren gibt es nun den Zusammenschluss der Wasserrettungen in Bund und Land. Die Kärntner Wasserrettung gab es aber schon vorher. So wurden in Kärnten bereits 1948 Rettungsschwimmer ausgebildet.

Region Oberkärnten
In der Region Oberkärnten hatte die Wasserrettung im vergangenen Jahr rund 50 Alarmeinsätze, wobei zwei Lebensrettungen und drei Personenrettungen zu verzeichnen waren. Kleine Einsätze und Erste-Hilfe-Leistungen werden dabei nicht erfasst.
Derzeit gibt es in Oberkärnten 200 aktive Mitglieder verschiedenster Qualifikationen,
252 Kindermitglieder und 359 Förderer oder auch unterstützende Mitglieder. Gemeinsam bilden sie die insgesamt 811 Mitglieder der Wasserrettung Oberkärnten.
Wasserrettung Techendorf: gegründet 2012
Wasserrettung Döbriach: gegründet 1973
Wasserrettung Spittal/Millstatt: gegründet 2001
Wasserrettung Stockenboi: gegründet 1987
Wasserrettung Ferndorf: gegründet 1983
Der Notrufnummer 130 für die Wasserrettung gibt es seit 2003
Informationen über die Ausbildung, Schwimmkurse und Veranstaltungen findet man unter: k.owr.at

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.