Wer wird Bio-Award-Preisträger?

Die zweijährige Leni wächst am Biohof wie eine Blume natürlich und frei heran.
13Bilder
  • Die zweijährige Leni wächst am Biohof wie eine Blume natürlich und frei heran.
  • hochgeladen von Pia Gfrerer

SPITTAL (pgfr). Familie Ertl aus Oberdorf in Spittal gehört zu den Biopionieren der ersten Stunde. Bereits im Alter von 23 Jahren war Martin Ertl davon überzeugt, auf Bio umzustellen. Seinem Vater dankt er noch heute, wenn er auf die Umstellungsjahre zurückdenkt. Ehefrau Erika ging diesen Weg mit großer Überzeugung mit. Die nachhaltige Lebensweise wurde den fünf Kindern vorgelebt und mittlerweile bewirtschaftet Tochter Karin mit Ehemann Christian mit.

Die insgesamt 38 Milchkühe werden in der Vegetationsperiode tagtäglich auf die angrenzenden Weideflächen getrieben und auch im Laufstall wird auf die artgerechte Haltung Wert gelegt. Was beim ersten Blick auf die Holstein-Friesian nicht ins Auge sticht, ist ihr Alter. Erreicht eine herkömmliche Kuh im Schnitt ein Alter von vier Jahren, so werden die Schwarzbunten bei den Ertls durchschnittlich acht Jahre und älter.

Energieeffizienz wurde Schritt für Schritt umgesetzt. Über die Jahre wurden ein Biomasse-Fernheizwerk realisiert, eine Solar- und Photovoltaikanlage installiert, die Pflanzenkläranlage gebaut, die Regenwassernutzung bei der Wohnhaussanierung umgesetzt und beim Bau des Laufstalles das eigene Holz verwendet.

Von BIO AUSTRIA und der Kärntnermilch wird heuer erstmals der Bio-Award verliehen. Mit der Vergabe des Bio-Würdigungspreises sollen jene Biobauern geehrt werden, die mit besonderem persönlichem Engagement ihr betriebliches Leitbild verfolgen, sich mit der Erhaltung alter Rassen und Sorten beschäftigen und sich gezielt um Hecken oder Biotope kümmern, kulinarische Spezialitäten herstellen und an Projekten mit spezieller Qualitätssicherung teilnehmen. Alternative Energiekonzepte sind ebenso würdigungsträchtig wie Biobauern, die ihren Arbeitsalltag durch innovative Ideen und Lösungen erleichtern.

Aus 70 nominierten Biobetrieben, hat es Familie Martin Ertl aus Spittal unter die fünf Finalisten geschafft. Mitbestimmen ist unter www.bio-award.at/kaernten bis 17.September möglich!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.