"Wertvoll macht es der, der es getragen hat"

Silvia Wirnsberger mit einer Auswahl an "prominenten" Kleidungsstücken - Krawatten von Richard Lugner, ein Shirt von Otto Waalkes und ein Sakko von Gottfried Würcher
  • Silvia Wirnsberger mit einer Auswahl an "prominenten" Kleidungsstücken - Krawatten von Richard Lugner, ein Shirt von Otto Waalkes und ein Sakko von Gottfried Würcher
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

DÖBRIACH (ven). Silvia Wirnsberger ist eine echte "Vereinsmeierin". In ihrer wenigen Freizeit will sie anderen etwas zurückgeben und startete ein Charity-Projekt.

Viele Vereine

"Ich bin in vielen Vereinen aktiv, wie zum Beispiel Mensa, Repaircafé Villach, MSC Fresach, in der Trachtengruppe, beim Lions Club, bin im St. Georgs-Orden und war in meiner politischen Laufbahn in der Gemeinde Radenthein auch Obfrau des Brauchtumsausschusses", zählt sie auf. Die Politik hat sie hinter sich gelassen, das ehrenamtliche Engagement keineswegs.

Sales Managerin und Autorin

Die Mutter von drei Kindern (19, 15, zwölf) studierte nach der Lehre als Hotelassistentin Management und Wirtschaft und verdient derzeit ihre Brötchen als Sales-Manager im Congress Center Villach (CCV). Nebenher absolvierte sie während ihrer beruflichen Laufbahn auch viele Ausbildungen im Bereich Kommunikation, Sprache, Rhetorik und Wirtschaft. "Meine Bewerbungsmappen sind immer sehr dick", scherzt sie. Damit nicht genug, derzeit schreibt sie auch an einem Buch über Körpersprache zwischen Mann und Frau, wenn es ums Dating geht. 

Mit Helfersyndrom

"Ich hab immer schon anderen geholfen, Lehrstellen gesucht, bin ein unglaublicher Gerechtigkeitsmensch, vielleicht auch mit dem Helfersyndrom", überlegt Wirnsberger. "Es gibt mir was zurück, wenn es Früchte trägt." Für die faule Haut in ihrer Freizeit "hab ich sowieso nicht die Ruhe. Man muss das wollen und meine Familie kennt mich nicht anders", so die Döbriacherin, die auch ihrem Mann für die Unterstützung dankt.

Zugang zu Promis

Die Idee für ihr derzeitiges Projekt hatte sie letztes Jahr. "Es entstand aus einer Laune heraus. Durch meine Aktivitäten hatte ich immer Zugang zu mehr oder weniger prominenten Persönlichkeiten und nachdem ich ja nicht auf den Mund gefallen bin, hab ich sie einfach gefragt, ob ich ein - vielleicht auch signiertes - Kleidungsstück von ihnen haben könnte." So "erschnorrte" sich Wirnsberger bereits eine beachtliche Sammlung von Dingen, die bei einem Event im Sommer 2019 versteigert werden und dem Verein Special Olympics zugute kommen. "Wenn noch jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der auch etwas beitragen kann, bitte immer her damit", so Wirnsberger zur WOCHE.

Schauspieler und Kabarettisten

Bis jetzt kann sie Dinge von Otto Waalkes, Norbert Hofer, Gottfried Würcher, mehreren österreichischen Kabarettisten, Richard Lugner, Manuel Rubey, Felix Baumgartner ihr eigen nennen. "Von Arnold Schwarzenegger bekomme ich auch noch etwas, organisiert hab ich es schon", freut sich Wirnsberger. "Ich bin halt einfach lästig", schmunzelt sie. "Die Dinge müssen nicht wertvoll sein. Der, der es getragen hat, macht es wertvoll."

Musik, Freunde und Familie

Wenn sie nicht auf Memorabilia-Jagd ist, entspannt sie mit angenehmer Musik (aus den 80ern) und einem Glas Wein in ihrem Wintergarten. Freunde und Familie dürfen dabei natürlich nicht fehlen. 

Mehr Geschichten über außergewöhnliche Kärntner hier!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.