Wie stehen Sie zu einem Asylwerberheim in der Nachbarschaft?

Marion Brunner
5Bilder

Marion Brunner, Pflegehelferin, Baldramsdorf:
Meine Meinung dazu ist zwiespältig, auch wenn ich allgemein nicht dafür bin. Aber man kann sich sowieso nicht dagegen wehren. Die Politiker machen das, was sie wollen. Die Bevölkerung wird vor vollendete Tatsachen gestellt, anstatt sie vorher zu fragen. Bei den Asylbewerbern gibt es solche und solche. Auch bei uns gibt es schwarze Schafe.

Mathias Ulitzsch, Maler, Spittal:
Ich bin prinzipiell nicht dafür. Syrier gehören nicht hierher. Das ist aber nicht rassistisch gemeint. Ich stamme aus Leipzig und bin damit ja auch Ausländer. Auch ich habe in der früheren DDR einiges mitgemacht. Ich finde aber, der Flüchtlingsstrom müsste gestoppt werden.

Cornelia Pleschberger, Krankenschwester, Gendorf:
Es ist mir egal, ob das Asylheim kommt oder nicht. Das Thema berührt mich überhaupt nicht. Wenn es kommt, ist es okay, wenn nicht, dann auch. Erfahrung mit Asylwerbern habe ich bisher nicht gemacht, wohl aber mit Ausländern, die hier schon seit längerer Zeit wohnen.

Günter Brunner, Gemeindebediensteter, Baldramsdorf:
Ich bin der Meinung, irgendwie muss jede Gemeinde ihren Beitrag dazu leisten, dass diese Menschen unterkommen, auch wenn es immer wieder heißt: Aber nicht vor meiner Tür! Es ist nur schlecht, dass man nicht vorher gefragt wird. Auch wird befürchtet, dass man mit so einem Heim in der Nähe schlechter vermieten kann.

Heidi Hassler, Hausfrau, Rosenheim:
Die Asylwerber sind schon arm dran, weil sie keine andere Möglichkeit haben, als ihre Heimat zu verlassen. Die Anerkennungsverfahren sollten aber beschleunigt werden. Wenn sich die Kinder integriert haben, ist es eine Idiotie, sie wieder abzuschieben. Man sollte sich auch hüten, alle Ausländer in einen Topf zu werfen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.