Anita Gössnitzer (ÖVP) gewinnt Bürgermeister-Stichwahl in Obervellach

Große Freude bei Anita Gössnitzer: Mit 54,59 Prozent wurde sie zur Bürgermeisterin von Obervellach gewählt | Foto: Schönegger
10Bilder
  • Große Freude bei Anita Gössnitzer: Mit 54,59 Prozent wurde sie zur Bürgermeisterin von Obervellach gewählt
  • Foto: Schönegger
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

OBERVELLACH (schön). Die Obervellacher haben gewählt: Obervellachs Bürgermeisterin heißt Anita Gössnitzer (ÖVP). Die 56-jährige Hausfrau wurde mit 54,59 Prozent (808 Stimmen) gewählt, ihr Gegenkandidat, der 60-jährige Unternehmer Paul Pristavec (MUT), erreichte 45,41 Prozent (672 Stimmen). "Ich bin einfach überwältigt, ich hätte nicht gedacht, dass der Vorsprung so groß sein wird", sagt die glückliche Wahl-Siegerin. Die Tatsache, dass es nun - neben Lendorfs Bürgermeisterin Marika Lagger-Pöllinger (SPÖ) - eine zweite Bürgermeisterin im Bezirk Spittal gibt, erfülle sie mit Stolz. "Es ist wirklich ein hervorragendes Gefühl - ich danke den Obervellachern für das Vertrauen", sagt sie strahlend.

Vierte ÖVP-Bürgermeisterin

Auch ÖVP-Landesgeschäftsführer Josef Anichhofer und ÖVP-Bezirksobmann Ferdinand Hueter kamen nach Obervellach, um Gössnitzer mit einem Blumenstrauß zu gratulieren. "Mit Anita Gössnitzer gibt es nun die vierte ÖVP-Bürgermeisterin in Kärnten - damit gehören die meisten Bürgermeisterinnen in Kärnten der ÖVP an", freut sich Anichhofer und fügt hinzu: "Anita Gössnitzers Einsatz und Herz für Obervellach haben sich bezahlt gemacht." Dem stimmt auch Hueter zu: "Ihre sachliche und menschliche Arbeit im letzten Dreivierteljahr, als sie Wilhelm Pacher vertrat, wurde von den Obervellachern heute belohnt."

"Konservativer Ort"

Mit 136 Stimmen weniger musste sich Gössnitzers Kontrahent, Paul Pristavec (MUT), geschlagen geben. "Das Ergebnis zeigt, dass Obervellach ein eingefahrener und konservativer Ort ist. Die Obervellacher wollen scheinbar keine Veränderung", lautet sein erstes Statement. "Ich hoffe jedoch, dass sich Anita Gössnitzer als Bürgermeisterin wirklich gegen den Amtsleiter durchsetzen kann", ergänzt er.

Zur Sache:

Da Gössnitzers Vorgänger, Wilhelm Pacher (ÖVP), sein Amt am 12. Jänner aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt hat, wurde der 3. April als Nachwahltermin festgelegt.

Jedoch erreichte keiner der Kandidaten die notwendigen 50 Prozent plus einer Stimme für eine Entscheidung, weshalb die Obervellacher bei der heutigen Stichwahl erneut wählen mussten - und zwar zwischen Gössnitzer und Pristavec.

Von den 1.984 Wahlberechtigten gaben 1.498 Obervellacher ihre Stimme ab (Wahlbeteiligung: 75,50 Prozent). Davon waren 1.480 gültig.

Zur Bürgermeisterin:

Name: Anita Gössnitzer (ÖVP)
Geboren am: 18. September 1959
Beruf: Hausfrau
Familienstand: Verheiratet, fünf Kinder
In der Politik seit: 2009, seit 2015 Vizebürgermeisterin
Funktionen: Bürgermeisterin, Obfrau des Familien-, Sozial-, Gesundheits- und Kulturausschusses
Hobbys: Lesen, Gartenarbeit, Wandern
Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Mehr zu diesem Thema

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.