Halbzeit als Spittaler Bürgermeister: "Vieles auf Schiene"

Bürgermeister Pirih blickt auf eine für ihn positive erste Halbzeit zurück | Foto: KK/Waldner
6Bilder
  • Bürgermeister Pirih blickt auf eine für ihn positive erste Halbzeit zurück
  • Foto: KK/Waldner
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Im März 2015 wurde in Kärnten Gemeinderat und - zum Teil - ein neuer Bürgermeister gewählt. Die WOCHE fragte nun nach, welche Vorhaben aus den damaligen Wahlversprechen bereits umgesetzt wurden und wo es noch hapert.

Brückenstraße belebt

Aus der Bezirkshauptstadt Spittal berichtet Bügermeister Gerhard Pirih: "Die Belebung der Innenstadt war mir immer ein großes Anliegen. Hier sind wir auf einem sehr guten Weg. Die kleinen, aber wichtigen Schritte zeigen bereits Wirkung, wie das Beispiel Brückenstraße zeigt. Nach dem Durchbruch und Stiegenabgang zum Petzlhofparkplatz, der Fassadengestaltung, der Errichtung von Coworking Space-Büroräumlichkeiten und dem Otelo hat nun mit dem „Regions-Körberl“ das nächste Geschäft eröffnet. In letzter Zeit haben am Hauptplatz und Umgebung außerdem weitere neue Geschäfte und Lokale eröffnet. "

Große Bauprojekte

Für Bewegung in der Innenstadt sorge auch der Bau des neuen Rathausmarktes, der das Zentrum noch mehr beleben soll. "Auch hier haben wir uns als Gemeinde stark in die Planungen und Vorbereitungen eingebracht. Mit dem Reconstructing-Projekt in der Tiroler Straße bzw. 10.-Oktober-Straße und dem Wohnbau in der Jahnstraße sind derzeit zwei weitere wichtige Wohnprojekte in unserer Innenstadt im Entstehen." Die Ergebnisse des Architektenwettbewerbs, bei dem die Bürger miteingebunden wurden, sollen schrittweise umgesetzt werden. "Wir sind auf einem sehr guten Weg, es gibt aber noch viel zu tun", so Pirih.

Jahrhunderprojekt Kanal und Wasser

Mit dem endlich in Angriff genommenen Jahrhundertprojekt Kanal- und Wasserbau nehme Spittal eine Vorreiterrolle ein. "Wir führen zudem eine Gesamtsanierung der Wasserversorgungsanlage Gmeineck durch und errichten zusätzlich ein Trinkwasserkraftwerk. Auch Hochwasserschutz-Projekte wurden umgesetzt." 

Verkehr und Radwege

Die Stadt arbeitet weiter an einem Verkehrsentwicklungskonzept, dazu gehört auch eine Erweiterung des Radwegenetzes in der Innenstadt. Für Pirih ist Spittal ein attraktiver Wirtschaftsstandort, was die Ansiedelung in Molzbichl sowie in der Villacher Straße und die Millionen-Investitionen bestehender Betriebe zeigen würden.

Verwaltung neu

"Die erfolgte Reorganisation der Verwaltung hat die Abläufe innerhalb des Rathauses nun effizienter und zielorientierter gemacht. Der bereits gestartete Budget-Konsolidierungsprozess wird außerdem eine effizientere Budget-Planung ermöglichen. Durch den Umbau des Rathauses wurde dieses einerseits barrierefrei gestaltet, anderseits wurden die einzelnen Bereiche modernisiert und eine neue Bürgerservicestelle eingerichtet." Das Schloss Porcia wurde adaptiert und kann nun - nach langer Zeit - wieder für Großveranstaltungen wie Schulbälle etc. genutzt werden.

Schule und Soziales

Auch im Schul- und Sozialbereich habe es viel Bewegung gegeben. Der kürzlich in Diskussion geratene Schülerhort sei über den Betrieb durch die Kindernest GmbH langfristig gesichert, mit der ausgebauten Spittal Card gebe es kostenlose bzw. vergünstigte Angebote für die Spittaler. Spittal soll außerdem familienfreundliche Gemeinde werden, die HTL für Mechatronik konnte hier über eine Schulkooperation auch angesiedelt werden. 

Auch in Sachen Energieeffizienz gibt es Positives zu berichten: Die Stadtgemeinde hat das vierte "e" von fünf möglichen erhalten und ist Mitglied der Klima- und Energiemodellregion Millstätter See. 

Bildungszentren und Haltestelle warten noch

Doch gibt es auch noch Dinge, die bis 2012 noch in der Warteschleife hängen. Dazu gehören neben dem Kanal- und Wasserbau sowie der weiteren Belebung der Innenstadt die Bildungszentren Ost und West sowie das neue Jugendservice mit Skaterplatz. Derzeit läuft auch noch ein Positionierungsprozess für die Stadt.

"Großteil erledigt und auf Schiene"

Ob er seine Wahlversprechen bis dato umsetzen konnte? "Der Großteil, wie man oben sieht, ist bereits erledigt und einiges ist auf Schiene gebracht. Aber natürlich gilt es nach wie vor nach vorne zu schauen, um sich stetig weiterzuentwickeln. Bei den Themen Haltestelle Ost und Radwegverbindung Spittal-Seeboden würde ich mir wünschen, dass wir schon etwas weiter wären. Das Verkehrsgutachten bescheinigt, dass diese beiden Projekte sehr wichtig für unsere Stadt sind", so der Bürgermeister.

"Positive Stimmung"

Für Pirih sei in der Stadt eine "ausgesprochen positive Stimmung zu spüren. An allen Ecken und Enden wird gebaut. Wir packen ordentlich an, um die Aufgaben, die an uns gestellt werden, zu erledigen."
Als Bürgermeister sei er bestrebt, die vorgegebenen Ziele auch weiterhin erfolgreich umzusetzen. "Ich versuche die Aufgaben, die an mich gestellt werden, mit viel Engagement, Weitblick und natürlich auch mit etwas Demut im Sinne der Bürgerrinnen und Bürger zu erledigen. Die Spittaler, die mich ein wenig besser kennen, wissen ganz genau, dass ohne Spaß und Freude für mich dieser Job unmöglich wäre", schließt der Rothenthurner. 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.