"Ich hasse falsche Menschen"

Nadja Seebacher tritt für die Liste Fair an | Foto: KK
2Bilder
  • Nadja Seebacher tritt für die Liste Fair an
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Julia Astner

SPITTAL (aju/ven). Nadja Seebacher geht für die Liste Fair als Spitzenkandidatin im Wahlkreis vier bei der Landtagswahl ins Rennen.

Ausbildung

Nach dem Abschluss an der HTL in Villach arbeitete Seebacher im Gastgewerbe. Darauf folgte die Karenz und anschließend ging es ab auf die politische Bühne. Schließlich absolvierte sie noch eine Ausbildung zur Verwaltungsassistentin und ist aktuell mitten in der Ausbildung zur Buchhalterin. 

Alleinerziehende Mama

"Als meine Tochter 2009 auf die Welt kam, war ich alleinerziehend, bis sie dreieinhalb Jahre alt war. Nach der Karenzzeit habe ich versucht für sie einen passenden, leistbaren Betreuungsplatz zu bekommen, um wieder arbeiten gehen zu können. Es war unmöglich", sagt Seebacher. Ohne die Unterstützung ihrer Mutter wäre es nicht gegangen. Deshalb beschloss sie vor sieben Jahren sich nicht mehr zu beschweren, sondern etwas zu tun.

Drei Themen

Zu den Themen, die ihr persönlich sehr am Herzen liegen, gehört deshalb auch die flächendeckende Gesundheitsversorgung mit mehr Wahlärzten. "Im Moment sind wir in Oberkärnten vor allem im Bereich der Kinderärzte total unterversorgt." Außerdem will sie sich dafür einsetzen, dass mehr Betriebe in Oberkärnten angesiedelt werden um die Arbeitslosenquote senken zu können. "Wir müssen den regionalen Standort mit attraktiven Angeboten für Unternehmen wir zum Beispiel der Vereinfachung der Bürokratie aufwerten. Der Ausbau der Infrastruktur, seien es Straßen oder die Digitalisierung, diese Dinge dürfen wir nicht verschlafen, auch der Breitbandausbau ist unverzichtbar", sagt Seebacher.

Schulen und Jugendliche

Auch Projekte an Schulen um die Jugendlichen besser auf das Leben und die Arbeitswelt vorzubereiten, sind ihr ein Anliegen. "Wichtig ist mir auch, dass die Politik ehrlich zu den Menschen ist. Ich verabscheue nichts mehr als falsche Menschen. Wir dürfen den Leuten nichts vorspielen, nur damit wir gewählt werden", erklärt Seebacher. Mit dieser Einstellung ist sie auch fest davon überzeugt, Kärnten eines Tages wieder so vorzufinden, dass Kinder nicht nur schön aufwachsen, sondern auch arbeiten könnten.

Glückliche Kinder

Außerhalb der Politik ist ihre größte Ambition vor allem ihre Kinder zu glücklichen, starken und empathischen Menschen zu erziehen, die ihren eigenen Weg gehen. "Die Gemeinderatsarbeit lässt sich mit der Unterstützung meiner Familie gut managen. Viele Veranstaltungen, die ich als Politikerin gerne besuchen würde um bei den Menschen zu sein, die ich vertreten möchte, gehen sich allerdings leider nicht aus, da meine Familie mich auch gerne sehen möchte", so Seebacher.

Steckbrief

Name: Nadja Seebacher
Geburtstag: 26. Oktober1987
Familie: Lebensgemeinschaft, zwei Kinder (acht und drei Jahre alt)
Wohnort: Spittal an der Drau
Beruf: Mutter, Hausfrau, dzt. Ausbildung zur Buchhalterin
Motto: Wir sollten den Kindern keine heile Welt vorspielen, sondern ihnen die Zuversicht geben, dass sie nicht unheilbar ist.
Vorbild: meine Mutter
Ziele: 1. Irgendwann sagen zu können: „Ich habe vielleicht nicht alles erreicht, aber doch vieles. Und ich habe immer mein Bestes gegeben.
2. Mich als Steuerberaterin selbstständig zu machen
Hobbys: lesen, meine Kinder, schwimmen, Fußball

Mehr zur Landtagswahl erfahren Sie unter: www.meinbezirk.at/ltw18ktn

Nadja Seebacher tritt für die Liste Fair an | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.