Wahl in Berg: Hassler will Tourismus fördern

Peter Hassler mit seiner Frau Tanja und seinen Söhnen Elias und Tobias | Foto: privat
  • Peter Hassler mit seiner Frau Tanja und seinen Söhnen Elias und Tobias
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

BERG/DRAU (ven). Peter Hassler (SPÖ) stellt sich in Berg der Wahl zum Bürgermeister. Bis dato hat er zwei Gegenkandidaten, nachdem Ferdinand Hueter sein Amt kürzlich zurückgelegt hat.

Fest entschlossen

"Keine leichte Entscheidung, aber ich bin fest entschlossen", so Hassler, Jahrgang 1967, der nach einem BWL-Studium über 15 Jahre in Wien und Umgebung gearbeitet hat. Das "Warum" begründet er darin, dass er sein näheres Umfeld, seine Heimat mitgestalten möchte. Als Gemeinderat und im Sportverein war er bisher bereits gestaltend tätig. "Die Gemeinde ist derzeit finanziell ziemlich gebunden, aber gerade da sehe ich Chancen, durch wirkliche Zusammenarbeit und Zusammenhalt über die Fraktionsgrenzen hinaus zu arbeiten."

Negativspirale

Er sieht sich mit ganz klassischen Themen wie Überalterung, Abwanderung der Jugend, viel alte Bausubstanz, schwieriger Beschäftigungssituation, kaum neue Arbeitsplätze, Rückgang bei den Einnahmen der Gemeinde und letztlich damit verbunden Erhaltung der Infrastruktur konfrontiert. "Ich denke wir haben es mit einem Prozess und einer Negativspirale zu tun, die ja auch nicht von heute auf morgen plötzlich passiert sind. Dementsprechend müssen wir alles tun, um einen Prozess in die andere Richtung zu starten und konsequent und kontinuierlich daran arbeiten. Und das beginnt mit einer positiven Einstellung." 

Tourismus als Zugpferd

Hassler will sich auf die Stärken der Gemeinde besinnen, wie zum Beispiel der Tourismus als wirtschaftliches Zugpferd und enge Zusammenarbeit damit mit den Gewerbebetrieben. "Im Tourismus sollten wir eine Führungsrolle einnehmen – zum Beispiel mit Oberdrautaler Tourismusgesprächen im Treff.Berg. eventuell mit einer kleinen Freizeitmesse. Daneben sind vor allem die gut funktionierende Dorfgemeinschaft und das vielfältige Vereinsleben absolute Stärken der Gemeinde, die es zu fördern gilt. Ausfallhaftungen bei Veranstaltungen oder Forcierung von MikroÖV-Lösungen zur Stärkung der individuellen Mobilität könnten hier Ansätze sein."
Hassler hat Erfahrung als Selbstständiger und in leitenden Positionen. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. 

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.