Wahlbeteiligung in Obervellach: So will man die Bürger zur Urne bringen

Gössnitzer und Pristavec hoffen auf eine höhere Wahlbeteiligung bei der Stichwahl am Sonntag | Foto: Schönegger
3Bilder
  • Gössnitzer und Pristavec hoffen auf eine höhere Wahlbeteiligung bei der Stichwahl am Sonntag
  • Foto: Schönegger
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

OBERVELLACH (schön). Bei der Bürgermeister-Nachwahl am 3. April gaben von den 1.984 Wahlberechtigten 1.537 Obervellacher ihre Stimme ab (davon waren 15 ungültig). Das ist eine Wahlbeteiligung von 77,47 Prozent. Damit am kommenden Sonntag (Mehr dazu hier) auch jene 447 Obervellacher, die am 3. April nicht gewählt haben, den Weg zur Wahlurne finden, müssen sich Gössnitzer und Pristavec nun mächtig ins Zeug legen. Doch wie wollen sie das machen? "Mit einem persönlichen Brief, der seit Montag in die einzelne Haushalte geht", sagt Pristavec, der den Obervellachern dankt, die ihn am 3. April gewählt haben und sie nun bittet, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. "Ich werde noch viel unterwegs sein und die Obervellacher bitten, erneut wählen zu gehen", so Gössnitzer, die den Obervellachern ebenfalls ein Dankeschön aussprechen möchte.

Zur Sache:

Da der bisherige Bürgermeister von Obervellach, Wilhelm Pacher (ÖVP), sein Amt am 12. Jänner aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt hat, wurde der 3. April als Nachwahltermin festgelegt.

Jedoch erreichte keiner der Kandidaten die notwendigen 50 Prozent plus einer Stimme für eine Entscheidung, weshalb die Obervellacher bei der Stichwahl am 17. April erneut wählen - und zwar zwischen Gössnitzer und Pristavec.

Von den 1.984 Wahlberechtigten gaben 1.537 Obervellacher ihre Stimme ab. Davon waren 1.522 gültig.

Zu den Kandidaten:

Name: Anita Gössnitzer (ÖVP)
Geboren am: 18. September 1959
Beruf: Hausfrau
Familienstand: Verheiratet, fünf Kinder
In der Politik seit: 2009, seit 2015 Vizebürgermeisterin
Funktionen: Erste Vizebürgermeisterin, Obfrau des Familien-, Sozial-, Gesundheits- und Kulturausschusses
Hobbys: Lesen, Gartenarbeit, Wandern
Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden
Warum sollten die Obervellacher Sie wählen? Weil eine Bürgermeisterin die Frauenpower verstärken würde, ich als Frau Fingerspitzengefühl besitze und man als Frau eventuell überlegter als ein Mann agiert.

Name: Paul Pristavec (MUT)
Geboren am: 2. April 1956
Beruf: Campingplatz-Betreiber
Familienstand: Verheiratet, drei Kinder
In der Politik seit: 2009, seit 2015 Vizebürgemeister
Funktionen: Zweiter Vizebürgermeister, Obmann des Fremdenverkehrs- und Wirtschaftsausschusses
Hobbys: Golfen
Lebensmotto: Nichts muss so sein, weil es immer so gewesen ist
Warum sollten die Obervellacher Sie wählen? Weil ich für neue Ideen und Innovation stehe, mich durch Handschlagqualität auszeichne und bürgernah bin.

Mehr zu diesem Thema

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.