Darten liegt in der Familie

Das Darten ist ein unterschätzter Sport. Es geht um Präzision und genaue Bewegungsabläufe
21Bilder
  • Das Darten ist ein unterschätzter Sport. Es geht um Präzision und genaue Bewegungsabläufe
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Die Villacher Straße in Spittal muss ein für Dart-Spieler sehr anziehender Punkt sein: Dort gibt es nämlich gleich drei ansässige Dart-Vereine, zwei davon werden von Geschwistern geleitet.

Spaß im Vordergrund

Seit April 2007 gibt es den Verein "Holiday Pfeil genau" unter der Leitung von Holiday-Wirt Peter Brunner. Entstanden ist er aus dem Interesse von Gästen heraus. "Es gab einige Anfragen zu Gasthauspartien", erinnert er sich. Derzeit hat der Verein 17 Mitglieder, einmal wöchentlich wird trainiert. "Immer donnerstags von 20.30 bis 24 Uhr auf offenen Apparaten." Lustiger sei es natürlich, wenn auch einige Gäste aus Spaß mitspielen würden. Das Zwanglose stünde dabei im Vordergrund. "Jeder ist mit Ehrgeiz dabei, es geht nicht um den Erfolgsdruck" sagt er. Der Älteste im Verein sei seine Mutter Rolanda mit 77 Jahren, der Jüngste Daniel Leitner ist 25 Jahre alt, dabei überwiegen auch zu zwei Drittel die Männer. "Meine Mutter dartet besser als ich, das muss ich neidlos eingestehen", lacht Brunner.

Unterschätzter Sport

Dabei werde der Sport auch oft unterschätzt. "Man muss sich zu hundert Prozent konzentrieren, es geht auch um Perfektion im Bewegungsablauf, der soll immer gleich sein und erleichtert das Zielen", erklärt Brunner, der 2015 von 15 Spielen elf mit seinem Verein gewonnen hat.

Gasthauspartien

Nicole Knöbl hat ebenfalls einen Verein, und zwar gleich nebenan vom Holiday: Niky's Wild Horde gibt es seit 2015. Sie hat das Lokal im Mai 2015 übernommen, dort gab es bereits einen Dart-Verein von Brunners Schwester Sonja. "Die Nachfrage war doch sehr groß, also gründete ich auch einen eigenen Verein für diejenigen, die Gasthauspartien spielen wollen." Derzeit hat er zehn fixe Mitglieder und viele Ersatz-Spieler. "Der Spaß steht auch hier an erster Stelle, sowie die Gemeinschaft dahinter", sagt Knöbl. Ob sie mit ihrem Verein auch einmal in eine Liga aufsteigt, "werden wir sehen." Eine Herausforderung bestünde darin, Termine zu finden, wo beide Vereinsmannschaften Zeit für ein Spiel hätten. "Einmal im Monat spielen wir eine Gasthauspartie und wir fahren auch zu offenen Spielen, die für alle zugänglich sind. Das letzte Turnier war für den guten Zweck für Afritz", sagt sie.

26 "Chaoten"

Sonja Brunner leitet ihren Verein "Sonja's Chaoten" seit 2002. "Wir begannen mit Gasthausspielen. Damalige Mitstreiter waren sieben Gasthäuser", erzählt sie. Mitbegründer waren unter anderem ihre Freunde Christa und Harald Grinevska, Herwig und Karin Waidacher. "Derzeit sind wir 26 Personen, davon neun Frauen und 17 Männer", so Brunner, für die Präzision und Nervenkitzel ausschlaggebend sind. "Wir sind auch Mitglied des Kärntner Erster Dartsport Verband (KEDSV) und beim Österreichischen Dartsport Verband (ÖDSV). Derzeit ist sie mit einer Mannschaft in der 2. Klasse D OK und mit einer Mannschaft in der 1. Klasse C sowie einer Mannschaft in der Kärntnerliga vertreten.
Derzeit spielt der Verein in einer KEDSV-Meisterschaft, die noch bis Ende Mai läuft. "Wir sind sehr bemüht, das Beste zu geben." Ein Vereinshighlight war nun der Österreichische Dart Grand Prix im Burgenland: Dort schafften die "Chaoten" den 1. Platz B im Bewerb Herren, den 5. Platz Herren Doppel und den 9. Platz im Damen Doppel.

Alle Fotos: (c) Holiday Pfeil genau, Niky's Wild Horde, Sonja's Chaoten

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.