Der Kirchlexpress am Totenkirchl: Klettern im Wilden Kaiser

Klettern im Kirchlexpress am Totenkirchl im wilden Kaiser
30Bilder
  • Klettern im Kirchlexpress am Totenkirchl im wilden Kaiser
  • hochgeladen von Matthias Möller

Der Kirchlexpress ist eine der Genusstouren für Kletterer im wilden Kaiser - vorausgesetzt, dass der 6te Grad sicher beherrscht wird im alpinen Gelände. Die Route am Totenkirchl ist eher gut abgesichert und bietet vielseitige Kletterei. 

Zustieg zum Kirchlexpress: Mit Übernachtung am Stripsenjoch

Im sehr schlechten Wetter sind wir schon am Vortrag auf der Stripsenjoch-Haus aufgestiegen, um dann am nächsten Tag einen kurzen Zustieg zu haben. Vom Stripsenjoch aus ging es zum Einstieg am Totenkirchl. Der Einstieg ist nicht ganz leicht zu finden, aber mit guter Topo auch keine Herausforderung. 

Topo und Charakter der Kletterei am Totenkirchl

Ca. 850 Meter feinste Kletterei im 6ten Schwierigkeitsgrad warteten auf uns in dieser Plaisirroute. Anfangs war der Fels durch den starken Regen am Vortag noch etwas naß. Die Route ist leider (oder bei heißen Tagen zum Glück) fast die ganze Zeit im Schatten. Dafür waren wir den ganzen Tag allein in der Wand und sind beim Abseilen wieder auf andere Seilschaften aus anderen Routen am Totenkirchl gestoßen.
Infos gibt's auf der Seite vom Markus Stadler:
http://www.stadler-markus.de/files/alpinklettern/kaiserrouten/totenkirchl_kirchlexpress.htm

<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.