Kenia siegt am Grossglockner

Foto: KK/Martin Hoffmann
8Bilder

GROSSGLOCKNER. Der Berg rief und knapp 1.200 Athleten aus über 25 Nationen folgten bei der diesjährigen Ausgabe des Großglockner Berglaufes. Zum dritten Mal hintereinander war die Veranstaltung restlos ausverkauft. Ein Mix aus Profis und bergsportbegeisterten Amateuersportlern, überwand die 13,1 Kilometer lange Strecke mit fast 1.000 Höhenmetern.

Kenianischer Dreifachtriumpf

Geoffrey Gikuni Ndungu aus Kenia, so heißt der Sieger der diesjährigen Ausgabe des Großglockner Berglaufs. Mit einer Zeit von 1:13:19 Stunden gewinnt Ndungu knapp vor seinem Landsmann Eric Riungu der mit 1:13:45 Stunden die Ziellinie auf der Kaiser-Franz-Josef-Höhe überquerte. Für Ndungu ist es der bereits dritte Sieg am Glockner. Auf Platz drei folgte in diesem Jahr Isaac Kosgei, ebenfalls aus Kenia, mit einer Zeit von 1:16:31 Stunden. Bester Österreicher wurde Manuel Seibald als vierter mit einer Zielzeit von 1:18:41 Stunden.

Murigi gewinnt bei den Damen

Lucy Murigi aus Kenia gewinnt den Großglockner Berglauf bei den Damen und macht damit einen kenianischen Triumpftag perfekt. Mit 1:26:37 Stunden konnte sie sich vor der Deutschen Michelle Maier (1:29:40 Stunden) durchsetzen. Lokalmatadorin Ina Forchthammer (AUT) schafft den Sprung aufs Stockerl mit einer Zeit von 1:38:21 Stunden.

Mythos Glockner

Neben den Athleten präsentierte sich auch das Wetter in Topform. Bei strahlendem Sonnenschein, blitzte der Großglockner immer wieder durch und sorgte bei allen Athleten für extra Motivation. Zahlreiche Zuseher im Zielraum bewunderten neben den Athleten, den höchsten Berg Österreichs und genossen das einzigartige Rennambiente des Großglockner Berglaufs.
„Das Wetter hat super mitgespielt und die Athleten konnten dieses Jahr wieder erleben warum wir hier von einem Mythos sprechen. Unglaublich wie viele Zuseher entlang der Strecke und im Zielareal waren“, freut sich Organisator Julius Rupitsch über die gelungene Veranstaltung.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.