Der richtige Durchblick für Spittal-Fans
Die vier Spittaler Fachoptiker haben gemeinsam eine "Spittal-Brille" gestaltet. Teil vom Verkaufserlös wird gespendet.
SPITTAL (ven). Die Spittaler Fachoptiker haben sich zusammengetan und sorgen nun für den richtigen Durchblick bei Fans und Liebhabern der Bezirksstadt: Sie haben eine Spittal-Brille entworfen. Ein Teil des Verkaufserlöses kommt dem guten Zweck zugute.
Vier Optiker mit einer Idee
Daniel Kuschinsky (Nitsch United Optics), Rudolf Maier (Optik Schiffer), Martin Sachs-Ortner (Optik Nagl) und Günther Steinbauer (Brillenkunst) stellen sich in den Dienst der guten Sache und nützen ihr gutes Einvernehmen "unter Kollegen, die nichts anderes als Brillen lieben", und bringen nun eine eigene Brille auf den Mark.
Im Frühjahr hatten sie die Idee, ein "Produkt aus der Region" zu kreieren - mit dezentem Spittal-Logo.
Drei Varianten
"Wir legten dabei Wert auf ein hochwertiges Produkt, kein Plastik-Werbegoodie", so Kuschinsky zur WOCHE. Die Brille ist derzeit in drei Varianten erhältlich, um das Design und die Verglasung kümmern sich die Optik-Experten selbst, so Steinbauer. Das Produkt dient als Sonnenschutz, natürlich sei auch eine optische Verglasung auf Wunsch und dementsprechenden Aufpreis möglich.
Teil vom Erlös als Spende
Zehn Euro vom Verkaufserlös werden gespendet, erhältlich ist die Brille bei den vier Fachoptikern sowie im Regional-Regal im Spittaler Tourismusbüro. Die Brille ist nicht das erste Produkt mit Spittal-Bezug, 2014 präsentierte die "Spittaler Zech" das von Ingrid Kaltenbacher (Trachten Jogl) kreierte "Porcia-Dirndl".
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