Gefragtes Weissenseer Know-how

21Bilder

GFREIFENBURG (pgfr). Schönes und nachhaltiges Wohnen liegt im Trend. Das ist eng mit dem Baustoff Holz verbunden. Die Firma Weissenseer hat sich dieser Tendenz verschrieben und aus einer kleinen Zimmerei am Weißensee zu einem international tätigen Holz-System-Bau-Unternehmen mit Stammsitz in Greifenburg entwickelt. „Unser Ziel ist es, nachhaltige, energieeffiziente, umweltschonende und leistbare Wohn- und Arbeitsräume zu schaffen“, sagt Geschäftsführer Christof Müller.

Weltweit tätig

Die Firma Weissenseer macht mit besonderen Projekten im In- und Ausland immer wieder von sich reden. Weltweit mischt das Unternehmen aus Greifenburg in Angelegenheiten des Holzbaus mit. „Wir haben unsere Produktion von vornherein so aufgebaut, dass sie an jedem Ort der Welt sofort wieder neu entstehen kann“, so Müller. Ob es das Weltmeisterhaus LISI oder der im Frühjahr unterzeichnete Vertrag für das Know-how von Hunderten von Passivhäusern, die in China stehen werden, ist, Müller und sein Team agieren von Niederlassungen in Wien, Berlin und England aus. Hierzulande trägt beispielsweise das Gipfelhaus am Dobratsch die Handschrift der Firma Weissenseer.

Weitergemacht weiterentwickelt

Christof Müller lenkt das Unternehmen im Bereich Holzbau in der dritten Generation. Der Großvater gründete im Jahr 1930 eine 1-Mann-Zimmerei am Weißensee, sein Vater führte mit zwei Mitarbeitern weiter und Christof erweiterte auf mittlerweile 40 Mitarbeiter, nachdem er zu Beginn seines Berufslebens jeden Handgriff auch selber durchgeführt hatte.

Behalten nichts für sich

"Unsere Idee der intelligenten Gebäudehaut soll sich immer weiter verbreiten", begehrt der Geschäftsführer. Zu Passivhausexperten entwickelten sich Müller und seine Mitarbeiter in der Zwischenzeit, und haben in der Branche einen sehr guten Ruf zu vertreten. "Mineroom" – das Gästehaus für 201 Studierenden der österreichischen Hochschule mit Weltruf, der Montanuniversität in Leoben, ist das jüngst fertiggestellte Projekt der Firma Weissenseer. Im reinen Holzbau entstand dort ein Plus-Energiehaus.

Projekte entwickelten sich

Es ist die Passivhaustechnologie, die den Schwerpunkt des Unternehmens darstellt. Aus dem Hause Weissenseer kommen ebenso komplette Holzfertighäuser, Blockhäuser, Altholzbauten, Boots- und Badehütten, Riegelhäuser und Wintergärten.

Zimmermannsmäßige Holzverbindungen

Die Firma Weissenseer bedient sich zum Teil ganz alter Holzverbindungen. Die althergebrachte Holzbautechnik des Schwalbenschwanzes, und hier auch die Eckverbindungen für Wandelemente, findet trotz neuer, innovativer Technologien ihren Platz in der Greifenburger Produktion.

Erstes großvolumiges Passivhaus in Holzbauweise

In Leoben im "mineroom" fühlen sich in der Zwischenzeit 201 Studierende auf insgesamt 6.000 Quadratmeter Nutzfläche, aufgeteilt auf sechs Stockwerke, wohl.
1.900 Kubikmeter Holz stecken im und rundum das Studentenwohnheim "mineroom" in Leoben. Es ist weltweit das erste großvolumige Passivhaus in Holzbauweise.

Umhüllung aus Holz

Auf die Haut eines Hauses haben die Fachleute beim "Weissenseer Holz-System-Bau" ihr Augenmerk gelegt. Durch die Gebäudehülle, gemeint ist der Boden, die Wände, die Decke und die Fenster, geht Energie verloren. "Eine intelligente Gebäudehülle, eine hochwärmegedämmte, wärmebrückenfreie und wind- bzw. luftdichte, reduziert dies. Die "Stuben der Kumpel"versprechen Wohlfühlklima.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.