Krankenhaus Spittal: "Der Mitarbeiter steht bei uns im Mittelpunkt"

Im Krankenhaus Spittal gibt es keine Feiertage - auch nicht am Tag der Arbeit am 1. Mai | Foto: KK/KH Spittal
2Bilder
  • Im Krankenhaus Spittal gibt es keine Feiertage - auch nicht am Tag der Arbeit am 1. Mai
  • Foto: KK/KH Spittal
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Am 1. Mai ist Tag der Arbeit. Dabei nicht zu vergessen der Tag der Arbeitgeber am 30. April, den die Wirtschaftskammer veranstaltet. Die WOCHE sprach dazu mit Krankenhausleiterin Andrea Samonigg-Mahrer.

WOCHE: Am 1. Mai ist Tag der Arbeit. Wie sieht es mit den Diensten im Krankenhaus aus? Spielt dieser Feiertag eine Rolle?
SAMONIGG-MAHRER: Das Krankenhaus Spittal/Drau steht für die Gesundheitsversorgung der Oberkärntner Bevölkerung 24 Stunden pro Tag, sieben Tage pro Woche, 365 Tage im Jahr bereit. Das gilt für Weihnachten, Neujahr, Ostern und auch den Tag der Arbeit.

Welche Maßnahmen setzen Sie, damit Ihre Mitarbeiter in ihrem Job zufrieden sind?
Der Mitarbeiter steht bei uns im Mittelpunkt. Das zeigt das Audit "berufundfamilie", mit dem das Krankenhaus Spittal/Drau im November 2017 erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet wurde. In der Mehrzahl haben unsere 495 Mitarbeiter Familie und Kinder. Es liegt uns daher sehr am Herzen, sie in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen, um eine möglichst gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen.
Die richtige Balance zwischen wirtschaftlich effizientem Management und aktiver Mitarbeiterorientierung zu finden, ist und bleibt eine zentrale Herausforderung. Die familienfreundlichen Maßnahmen umfassen unter anderem flexible Arbeits- und Wiedereinstiegsmodelle, Teilzeit-Führungspositionen, Kinderbetreuung und Väterkarenz. Sport, Kulturveranstaltungen, gesunde und günstige Mittagmenüs und ein eigener Krankenhaus-Chor ergänzen die gemeinschaftlichen Aktivitäten.

Gibt es eine Möglichkeit bei Ihnen als Mitarbeiter, Dinge anzusprechen, falls etwas nicht passen sollte?
Dafür stehen die regelmäßig durchgeführten Mitarbeitergespräche zur Verfügung, wo gemeinsam mit der Führungskraft die Ziele für das Jahr vereinbart werden. Es gibt auch die Möglichkeit über eine digitale Plattform Wünsche, Ideen, Anregungen persönlich oder anonym zu kommunizieren. Diese Meldungen werden dann im Rahmen der monatlichen Jour-fixes behandelt und das Ergebnis wird zurückgemeldet.

Am 30. April ist auch Tag der Arbeitgeber - denn ohne Arbeitgeber gäbe es ja auch keine Jobs. Welche Forderungen stellen Sie an die Politik, damit das Leben als Arbeitgeber ein bisschen erleichtert werden könnte? 
Ich wünsche mir für meine Mitarbeiter die annähernd gleichen Bedingungen, wie sie den Mitarbeitern der Kärntner Landesspitäler zugestanden werden. Dazu gehört auch ein entsprechender finanzieller Rahmen.

In welchem Bereich suchen Sie derzeit Personal? Wo wären Stellen zu besetzen?
Wir haben sehr viele langjährige Mitarbeiter. Dadurch das wir ein Lehrkrankenhaus sind, gibt es eine natürliche Fluktuation. Die aktuell angebotenen Stellen findet man unter www.khspittal.com/karriereportal/jobs.

Im Krankenhaus Spittal gibt es keine Feiertage - auch nicht am Tag der Arbeit am 1. Mai | Foto: KK/KH Spittal
Andrea Samonigg-Mahrer leitet das Krankenhaus Spittal mit 495 Mitarbeitern | Foto: KK/KH Spittal
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.