MIT VIDEO: Ein Dorf arbeitet Hand in Hand

Bei der Arbeit: Monika Oberlojer und Martina Lanzer arbeiten mi vielen anderen Irschnern am Projekt Kräuterdorf
21Bilder
  • Bei der Arbeit: Monika Oberlojer und Martina Lanzer arbeiten mi vielen anderen Irschnern am Projekt Kräuterdorf
  • hochgeladen von Julia Astner

IRSCHEN (aju). In Irschen haben Kräuter eine lange Tradition. Schon seit sich die Bewohner erinnern können, wurde den Heilmitteln aus der Natur große Bedeutung zugemessen.

Wissen weitergeben

Vor 25 Jahren dann stand die Frage nach der Zukunft der Ortschaft im Raum und die Irschner haben beschlossen, Kräuter auch in der Vermarktung zu ihrem Steckenpferd zu machen. Daraufhin wurde ein Leitbild erstellt und seitdem kennt man den Ort als Natur- und Kräuterdorf. "Bei uns wird das Wissen über die verschiedenen Kräuter von Generation zu Generation weitergegeben", sagt Martina Lanzer vom Tourismusbüro in Irschen. Am Anfang wurden die Irschner zwar für ihr Projekt noch belächelt, dieses Lachen verstummte aber sehr bald. "Das gesundheitsbewusste Denken ist immer mehr in das Gedächtnis der Menschen gerückt", sagt Lanzer. Mittlerweile gibt es sogar fünf Angestellte und einen Geschäftsführer, die alle sieben bis acht Monate pro Jahr im Kräuterdorf beschäftigt sind.

Drei große Gärten

Gemeinsam mit den Irschnern werden so neben Kräuterschnaps und Kräutersäften auch verschiedenste Salben und Tinkturen hergestellt sowie verschiedenste Teesorten. "Mittlerweile haben wir an die 30 Teesorten im Sortiment und es werden jedes Jahr mehr", sagt Lanzer. Angebaut werden die Kräuter dafür in drei großen Gärten, die jeweils knapp 1.000 Quadratmeter groß sind und auch die Irschner Frauen liefern aus ihren eigenen Gärten immer wieder Kräuter an. "Es gibt bei uns einen Duftkräuterpark, einen Küchenkräutergarten und der Kindergarten hat sogar einen Saftkräutergarten, aus dem sie selbst Säfte produzieren", sagt Lanzer.

Selbstwertgefühl

Das Highlight des Kräuterdorfes ist aber das alljährliche Kräuterfest. Hier arbeiten 140 Irschner Hand in Hand und ehrenamtlich am Gelingen der Veranstaltung. "Vor allem für Ältere ist das Kräuterdorf wichtig für das Selbstwertgefühl. Ihre Bemühungen werden wertgeschätzt und was sie zu erzählen haben, ist oft wichtiges Wissen, das es zu erhalten gilt", sagt Lanzer. Wer auch einmal das Kräuterdorf besuchen möchte, muss aber nicht bis zum nächsten Kräuterfest warten. Regelmäßig bieten die Irschner Kräuterführungen durch ihre Gärten an.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.