Neuer Pächter fürs "Columbia" gesucht

Petra und Volker Strack sagen der Gastronomie ade
3Bilder
  • Petra und Volker Strack sagen der Gastronomie ade
  • hochgeladen von Michael Thun

MILLSTATT. Fürs Café "Columbia" am Georgsritter-Platz im Herzen der Marktgemeinde wird ein neuer Pächter gesucht. Aus gesundheitlichen Gründen werfen Petra und Volker Strack das Handtuch. Die beiden gebürtigen Hessen, die aus Liebe zu den Bergen vor mehr als zehn Jahren nach Kärnten gezogen waren und am 11. Mai 2017 den gastronomischen Betrieb nach mehrmonatiger Pause und aufwändigem Umbau wieder eröffnet hatten, klagen nach krankheitsbedingten Ausfällen des Personals über Arbeitsüberlastung.

Köchin und Konditorin weg

Die beiden gastronomischen Quereinsteiger, die beide in den nächsten Monaten 50 werden, mussten bereits im März den Aderlass der Köchin (und später den der Konditorin) beklagen, so dass sich die gelernte Polizistin und Hausfrau in der Küche wiederfand. Und inzwischen über physische wie psychische Komplikationen klagt. Der gelernte Elektrotechniker wiederum, für den ein 15-, 16-Stunden-Tag ebenfalls  keine Seltenheit ist, muss sich übers "Columbia" hinaus noch um das dazugehörende Kino "Millino" kümmern - vor allem die Technik und den organisatorischen Ablauf.

"Konkurrenz belebt das Geschäft"

Dem künftigen Pächter verspricht Strack mit "Columbia" und "Millino" zwei wirtschaftlich gesunde Unternehmen mit hohem Wachstumspotential, die seit ihrer Wiederöffnung im Wert stark gestiegen seien. Wie überhaupt der Betrieb "rein theoretisch" eins zu eins übernommen werden könnte. Die beiden jüngst neu hinzugekommenen gastronomischen Betriebe ("Lindenhof" sowie "Steak & more") in unmittelbarer Nachbarschaft stellten keine Konkurrenz dar, sondern belebten vielmehr das Geschäft, sind sich die Stracks sicher, profitiere das eine Angebot vom anderen. Allerdings verfüge "Columbia" mit seinen Flammkuchen, dem Kino sowie dem täglich vom Chef frisch zubereitenen Eis über ein kärntenweit gültiges Alleinstellungsmerkmal.

Weil aber "eins und eins nicht mehr zwei" ergäben, wollen Petra und Volker Strack zum 16. September mit der Hoffnung in Betriebsurlaub gehen, bis dahin einen Nachfolger gefunden zu haben. Interessenten erreichen Volker Strack telefonisch unter 0664 12 58 810 oder per E-Mail unter volker.strack@gmx.at.

Lob von Marielies Auersperg

Besitzerin Marielies Auersperg erklärte auf Anfrage, das Pächterpaar habe die halbjährliche Kündigungsfrist einzuhalten. Gleichwohl habe sie mit "Wehmut" von dem Schritt der Stracks erfahren, da sie das Café mit "viel Liebe und Engagement" neu eingerichtet und eine excellente Küche geboten hätten. Besonders er habe mit "Leidenschaft" das Kino geführt. Auch wenn es in ganz Oberkärnten schwierig sei, in der Gastronomie gutes Personal zu finden, sei sie um die Zukunft des "Columbia" mit "Millino" nicht allzu sehr besorgt, zumal sich schon einige Interessenten für die Pacht gemeldet hätten.

Anzeige
Markus Marchetti und Roland Willegger vom Autohaus Sellner freuen sich auf Ihren Besuch. | Foto: Autohaus Sellner
7

Geschärfte Optik, aber typisch Škoda
Neue Modelle beim Autohaus Sellner

Das Autohaus Sellner präsentiert ab dem 15. März die neuesten Modelle von Škoda, den Kamiq und Scala, für eine exklusive Besichtigung und Probefahrt. Mit beeindruckenden Features wie LED-Matrix-Scheinwerfern, einem Digital Cockpit mit 8-Zoll Bildschirmdiagonale und umfangreichen Komfort- und Sicherheitssystemen setzen die Fahrzeuge neue Maßstäbe. LENDORF. Die neuen Modelle, während sie die typische Škoda-Linienführung beibehalten, präsentieren sich mit einer geschärften Optik und unterstreichen...

Anzeige
Foto: metrica
2

Top Arbeitgeber in der Region
Melanie Egger über ihre Arbeit bei metrica

Das Unternehmen metrica in Greifenburg gilt als Top-Arbeitgeber in der Region. Von der Expertise im Bereich des Yachtausbaus und von der familiären Atmosphäre im Betrieb profitieren vor allem die Mitarbeiter. LURNFELD/GREIFENBURG. Eine der Mitarbeiterinnen ist Melanie Egger, eine gebürtige Göriacherin. Die hat ihre Liebe zu Holzarbeiten bereits in jungen Jahren entdeckt. In einer Familie, in der die Arbeit mit Holz Tradition ist, wurde ihre Begeisterung für das Handwerk geweckt. Heute, mit 42...

Anzeige
Die familiäre Atmosphäre und die hochwertige Qualität der Speisen zeichnen None's aus. | Foto: None's Seeboden
4

None's Seeboden
"Gutes und frisches Essen ist unsere Leidenschaft"

Bei None's in Seeboden trifft exzellente Pizza auf köstliche Vielfalt - auch an Feiertagen. Reservieren Sie jetzt einen Tisch und genießen Sie die Zeit mit Ihren Liebsten. SEEBODEN. Das Restaurant None's in Seeboden ist seit zweieinhalb Jahren ein beliebter Treffpunkt für Kulinariker in der Region. Das Alleinstellungsmerkmal von None's liegt nicht nur in seiner familiären Atmosphäre, sondern auch in der hochwertigen Qualität der Speisen. Es wird großen Wert darauf gelegt, immer wieder neue...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.