Präsentation IT Sicherheit

25Bilder

Seit einem Jahr treffen sich 12 Schüler Woche für Woche im OTELO - IT Node. Unter der Leitung von Robin Unterpirker haben sich die SchülerInnen ein umfassendes Wissen aus der Welt der Informationstechnologie erarbeitet.

Andre Altersberger, Nina Fercher, Romana Fritz, Alexander Hohenwarter, Justin Hopfgartner, Dominic Pratljacic, Alexander Sattlegger, Simona Scharf, Andreas Schober, Matthias Trupp, und Jonas Wallner haben in Teams sowohl Grundlagen der Programmierung als auch viele praktische Anwendungen erlernt.

Im Rahmen der Präsentation am 29. Juni 2017 in der NMS Greifenburg haben sie als ersten Punkt Cloudanwendungen vorgestellt. Alle Daten eines I-Phones werden zum Beispiel nicht mehr auf dem Handy sondern in einer Cloud gespeichert. Damit sind bei einem Verlust des Handys trotzdem noch alle Daten verfügbar. Vielen anderen Vorteilen stehen aber auch Nachteile gegenüber. Dies wurde sehr anschaulich dargestellt.

Der zweite Beitrag hat gezeigt, wie ein unbefugter Hacker mithilfe von Phishing-Mails unsere persönlichen Daten ausforscht. Dazu hatte Justin Hopfgartner ein eigenes Software-Programm geschrieben. Über den Video-Beamer zeigte er dem Publikum, wie schnell er ein persönliches Kennwort "phishen" kann, wenn der PC-Nutzer leichtgläubig agiert.

Das dritte Thema "Man in the middle" kann ebenfalls jeden treffen. Dabei verschafft sich ein Unbekannter nicht nur Daten aus dem Internet, sondern manipuliert diese auch noch.

In einem vierten Beitrag haben die Schüler ein praktisches Projekt "Überwachungskamera" gezeigt. An der Umsetzung haben die SchülerInnen mehrere Wochen gearbeitet. Die Installation, die einzelnen Komponenten und die die Funktion wurden genau beschrieben. Besonders interessant ist dabei die externe Zugriffsmöglichkeit. Mit dieser kann ich mit meinem Handy von überall meine Haustüre oder auch jeden anderen geschützten Bereich jederzeit einsehen.

Besonders interessant, weil sehr aktuell war das Thema "Ransome". Dabei schickt ein Unbekannter Schadsoftware auf meinen Computer, infiziert diesen und blockiert alle Programme. Gegen ein Lösegeld (ransome) wird die Freigabe meiner Dateien versprochen. Dabei werden Erpressungstrojaner oder Kryptotrojaner verwendet. In vielen Fällen werden die Lösegelder gezahlt aber es erfolgt keine Freischaltung. Die Schüler haben gezeigt was man bereits vorsorglich unternehmen kann, um seinen Computer und sein Netzwerk zu schützen.

Ziel der Präsentation war es, den interessierten Mitschülern Lust zu machen, sich im nächsten Jahr zur OTELO IT-Node anzumelden. Dies dürfte gelungen sein, denn das Interesse war sehr groß.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.