Neues Erbrecht Roadshow

Gebhard Oberbichler, Gernot Götz, Silvia Anderwald, Verena Niedermüller, Ralf Kleinsasser
11Bilder
  • Gebhard Oberbichler, Gernot Götz, Silvia Anderwald, Verena Niedermüller, Ralf Kleinsasser
  • hochgeladen von Pia Gfrerer

SPITTAL. Am 1. Jänner tritt das neue Erbrecht in Kraft. Das brisante Thema, zu dem die Kärntner Sparkasse und die KÄRNTNER WOCHE ins WIFI Spittal luden, füllte den Veranstaltungsraum bis auf den letzten Platz. Die beiden Anwälte Silvia Anderwald und Gernot Götz standen nach den Erläuterungen der Gesetzesänderungen für Fragen in Vier-Augen-Gesprächen zur Verfügung.

Wichtige Änderungen

Für Lebensgefährten, die bisher leer ausgingen, gibt es ab Jänner das verbleibende Vermögen, sollte es keine gesetzlichen Erben geben.
Ein fremdhändiges beziehungsweise computergeschriebenes Testament muss wie bisher von drei Zeugen unterfertigt werden. Diese müssen jedoch künftig gleichzeitig anwesend sein.
Zudem muss der Erblasser neben seiner Unterschrift einen eigenhändig geschriebenen Satz beifügen, wie etwa: "Das ist mein letzter Wille."
Der Appell der Anwälte, unbedingt ein Testament abzuschließen, kommt vehement, denn viele, zwei Drittel der Österreicher, haben keines.

"Der letzte Wille" Erbänderungsgesetz

Das Gesetz zum neuen Erbrecht ist kompliziert. Sich mit der eigenen Sterblichkeit zu befassen fällt niemandem leicht, ist jedoch notwendig.

Auszüge

Künftig kann der Pflichtteil bis zu fünf, sogar zehn Jahre gestundet werden.
Pflegeleistungen, die noch nicht entlohnt wurden, können künftig aus der Erbmasse geltend gemacht werden.
Das Original-Testament sollte außerhalb der eigenen vier Wände aufbewahrt und unbedingt registriert werden.
"Alte" Testamente anpassen.

Testament erneuern

Wer zu diesem Zeitpunkt ordnungsgemäß bereits sein Testament verfasst hat, sei aufgefordert es überprüfen zu lassen und es den neuen gesetzlichen Bestimmungen anzupassen. Vor allem, wenn es um viel geht, ist es ratsam ein Testament mit Gültigkeit bis zum 31.12.2016 zu hinterlegen und eines ab 01.01.2017. In Kärnten beraten 271 eingetragene Rechtsanwälte zum Thema Erbrecht.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.