Tuten und Blasen seit 25 Jahren

Josef Pfeiffer und sein Team feiern das 25-jährige Bestehen von "Musik Aktiv"
6Bilder
  • Josef Pfeiffer und sein Team feiern das 25-jährige Bestehen von "Musik Aktiv"
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Sie haben von "Tuten und Blasen" sehr wohl Ahnung: Das Team von Musik Aktiv begeht heuer das 25-Jahr-Jubiläum. Das Besondere: Jeder im Team ist auch selbst Musiker und weiß ganz genau, wovon er spricht.

Drei Gesellschafter

Josef Pfeiffer ist stolz auf das 600 Quadratmeter große Geschäft in der Spittaler Lutherstraße. Dazu kommt noch eine große Werkstatt, in der Rudi Kaufmann - Instrumentenbauermeister für Holz- und Blechblasinstrumente - werkelt und repariert. Pfeiffer teilt sich seine Kompetenzen mit den zwei weiteren Gesellschaftern Johann Wallner und Christian Triebelnig. Dazu gibt es auch Beschallungslösungen.

Yamaha als Hauptlieferant

"Ich suche mir meine Lieferanten sehr genau aus", so Pfeiffer und verweist damit auch auf seinen Hauptlieferanten Yamaha, den weltgrößten Erzeuger von Instrumenten. Er greift dabei auch auf das Know-How seines Teams zurück. "Gerade in Sachen Keyboard und im Elektronikbereich ist viel Spezialwissen gefordert." Insgesamt sieben Köpfe beraten die Kunden, Ruth Pfeiffer ist für die Buchhaltung zuständig.

Mit Null angefangen

Vor Musik Aktiv war Pfeiffer über fünf Jahre in Tirol im Vertrieb in der Schallplattenbranche. Er hat Wallner für den Außendienst eingestellt, 1991 kam ihm der Gedanke, mit seiner Familie zurück nach Spittal zu kommen. Er holte noch Josef Mulle ins Boot und gründete das Unternehmen. "Wir haben mit Null angefangen und das erste Geschäftslokal in der Edlingerstraße", erinnert er sich. Eine Herausforderung waren damals die Kontakte zu den Vereinen und Musikern. "Da muss man reinwachsen. Auch das Lager ist beim Start schwer zu finanzieren." Aufgegeben wurde aber nicht, trotz zwei weiterer Musikhäuser in Spittal nicht. Damals hatte man auch noch keine eigene Werkstätte.

Marktführer in Kärnten

1998 fusionierte der Betrieb mit dem Villacher Musikhaus Eder. "Er war ein guter Instrumentenbauer und Spezialist für Blasinstrumente. Günther Eder wurde dann Mitgesellschafter, danach ist Triebelnig eingestiegen. "Eder ist nach einem Jahr tödlich verunglückt. Es war eine schwierige Zeit, weil man den Standort eng mit ihm in Verbindung brachte", so Pfeiffer. Es ging aber wieder bergauf und Rudi Kaufmann stieg ein. Heute ist der Betrieb Marktführer in Kärnten und gehört zu den ersten Adressen in Sachen Musik in Österreich. Er versucht, die Preise internetorientiert zu gestalten, dort gebe es aber keine Fachberatung. Seit 2009 ist der Betrieb am heutigen Standort in Spittal.

Musikalische Familie

Die Musik begleitet ihn von Klein an, er selbst spielt Klarinette und Saxophon, Wallner Gitarre, Michael Gritzner Gitarre und Harmonika, Triebelnig Trompete. Pfeiffers Großvater war Kapellmeister in Kolbnitz, er habe ihn ausgebildet. Pfeiffer war auch lang in der Unterhaltungsmusik tätig, so wie alle seine Geschäftspartner. Auch seine Tocher Daniela ist musikalisch, seine Frau Ruth spielt ebenfalls.

Unterricht für Anfänger

Ganz wichtig sei ihm, das Musizieren weiterzuentwickeln. Dazu gibt es Kooperationen mit dem Blasmusikverband (mit Sitz in Spittal), mit der Blasmusikjugend, und der VDHM-Händlergemeinschaft, als auch mit den Musikschulen. "Wir begleiten auch eine Übungsfirma in der HLW Spittal." Der Betrieb organisiert mit privaten Lehrern auch Unterricht "Saxophon for Beginners" für Spätberufene außerhalb der Musikschulen.

Gewinnspiel

Die WOCHE verlost anlässlich des Jubiläums zehn Gutscheine im Wert von je 25 Euro. Einfach untenstehende Gewinnfrage beantworten!

Diese Aktion ist beendet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.