Sie angeln beste Qualität aus dem Weißensee

Markus Limarutti hat sich mit seinem Hobby selbstständig gemacht | Foto: KK/Limarutti
3Bilder
  • Markus Limarutti hat sich mit seinem Hobby selbstständig gemacht
  • Foto: KK/Limarutti
  • hochgeladen von Julia Astner

WEISSENSEE (aju). Eigentlich hat Markus Limarutti Holztechnologie und Holzwirtschaft studiert. Nach zehn Jahren als Mitarbeiter eines Holzunternehmens in Bad St. Leonhard allerdings hat er sich dazu entschieden, seine berufliche Laufbahn in einer ganz anderen Richtung weiterzuführen. Heute züchtet, fängt, verarbeitet und verkauft der 38-jährige Fischspezialitäten aller Art.

Fasziniert vom Fischen

Vor fünf Jahren stellte sich Markus Limarutti die Frage, ob er für den Rest seines Lebens bei seiner Arbeit in einem Holzbetrieb bleiben wolle. Die Antwort war schnell gefunden. "Das Fischen, die Aufzucht, die Verarbeitung und alles drumherum hat mich von Kindheit an schon interessiert", sagt Limarutti. Gefangen und verarbeitet hat er Fische aus heimischen Gewässern nämlich schon immer gerne. 

Geschäft eröffnen

Von Anfang an hatte er die Idee, ein Geschäft zu eröffnen in dem er seine Produkte verkaufen kann. "Bei der Kalkulation allerdings bin ich dann drauf gekommen, dass es schon eine relativ große Menge braucht um eben davon leben zu können", erklärt er. Deshalb begab er sich auf die Suche nach potentiellen Partnern und stieß so auf Martin Müller am Weißensee. "Ich habe dann direkt zwei Monate lang bei ihm mitgearbeitet und dann auch gleich eine Ausbildung zum Fischereifacharbeiter bei ihm gemacht", sagt Limarutti.

Eigene Firma

Sein Wunsch qualitativ hochwertigen, heimischen Fisch selbst zu verkaufen allerdings erlosch nie. Deshalb gründete er vor kurzem seine eigenen Firma namens FischArt.  Seither verarbeitet er gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Franz Guggenberger rund zehn Tonnen Fisch pro Jahr. "Zehn Tonnen klingt jetzt viel, ist aber eigentlich eine sehr geringe Menge in dieser Branche. Aber genau das will ich", sagt Limarutti. Denn für ihn ist es das Wichtigste, qualitativ hochwertige Produkte in echter Handarbeit zu produzieren. "Wenn ich allerdings mehr Menge möchte, müsste ich mehr auf maschinell umstellen und das möchte ich nicht."

Fisch hat nun Saison

Seine Fische selbst fischt er je nach Saison entweder frisch aus dem Weißensee oder züchtet sie selbst in Teichen in Oberdrauburg.  "Saisonal bedingt ist es nicht möglich das ganze Jahr am Weißensee zu fischen. Jetzt allerdings beginnt gerade die Fischerei wieder so richtig und deshalb haben vor allem Fische wie Karpfen aus dem Weißensee Saison." Zu kaufen gibt es die Fische dann auf Anfrage direkt am Verarbeitungsort am Weißensee, samstags in seinem Geschäft in Klagenfurt oder auf Online über das Internet. "Wir versenden unseren Fisch auch an Privatpersonen oder Feinkostläden und dergleichen", sagt Limarutti. 

Verschiedene Sorten

Verarbeitet allerdings wird alles am Weißensee. Hier entstehen dann Produkte wie heiß und kalt geräucherte Fische, Tartar, Pasteten oder süß-sauer eingelegter Fisch. Natürlich können auch See- und Lachsforellen sowie Saibling und viele andere Fische je nach Saison im Ganzen oder als Filet gekauft werden. "Je nach Jahreszeit wird unser Angebot erweitert und wir bieten zudem auch Produkte an die gut zu unseren Fischen passen." Mit seiner Einstellung und der Leidenschaft hat er es so geschafft, Beruf und Hobby zu vereinbaren. Und auch stressen lässt er sich von der vielen Arbeit nicht. "Wenn man etwas braucht zum Fischen, dann ist es die Ruhe", lacht er.

Räucherfischtartar auf Schwarzbrottoast und Sommersalat (4 Personen)

Zutaten:
Acht Scheiben Schwarzbrot
300 Gramm Räucherfischtartar
200 Gramm Rucola
200 Gramm Vogerlsalat
Acht Kirschtomaten
Vier Radieschen
Brunnenkresse

Dressing:
Ein Teelöffel Senf
Drei Esslöffel Balsamico Essig
Vier Esslöffel Olivenöl
Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, …)
Pfeffer und Meersalz (Fleur de Sel)

Zubereitung:
Rucola, Vogerlsalat, Kirschtomaten und Radieschen waschen und abtropfen. Kirschtomaten vierteln und die Radieschen blättrig schneiden. Danach unter den Salat mischen.
Für das Dressing Senf, Essig, Öl und Kräuter in ein Schraubglas füllen und gut durchschütteln. Mit Meersalz und Pfeffer abschmecken.
Schwarzbrot goldbraun toasten, halbieren und das Räucherfischtartar darauf gleichmäßig verteilen. Mit Brunnenkresse dekorieren und auf vier Teller anrichten. Den Salat gleichmäßig verteilen und mit dem Dressing marinieren.
Als passendes Getränk empfiehlt sich ein trockener Weißwein.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.