Aus Alt mach Neu am Weissensee

So soll das Gebäude nach dem Umbau aussehen | Foto: KK/PBR Bau
6Bilder

WEISSENSEE, SEEBODEN (ven). Werner Mayer und sein Unternehmen PBR Bau in Seeboden arbeiten derzeit an einem besonderes Projekt direkt am Ufer des Weissensees: Einer alten, seit Jahrzehnten leerstehende Frühstückspension wird neues Leben eingehaucht. Es soll ein Seminarzentrum mit Wellnessangebot werden.

Sechs Zimmer

"Das Franzl am See" in Neusach soll in sechs Zimmern Platz für 15 bis 20 Personen bieten. Verpflegung erfolgt per Catering oder sie können sich selbst in der Gemeinschaftsküche etwas zaubern. "Ein Oberösterreicher hat das Anwesen samt Bootshaus gekauft, nun soll neuer Schwung in die Liegenschaft kommen", so Mayer zur WOCHE.

Grundriss bleibt

430 Quadratmeter groß ist die derzeitige bebaute Fläche, dies will man auch so belassen. "Nachdem das Gebäude schon sehr nah an der Grundstücksgrenze steht, werden wir am Bestand aufbauen. Es werden drei Geschoße werden", sagt der Bauexperte. Neben einem Kinoraum, vertieftem Weinkeller und den sechs Zimmern kommt auch eine 150 Quadratmeter große Wellness-Anlage mit Ruheraum ins Haus, die alle Stückerln spielt. "Hauptsächlich sollten hier laut Bauherrn Managerseminare stattfinden", sagt Mayer, der als Generalunternehmer mit PBR hier alles aus einer Hand bietet. 

Charakter bewahren

Das Steinmauerwerk im Erdgeschoß bleibt bestehen, um den ursprünglichen Charakter zu erhalten, der Aufbau erfolgt in Holzriegelkonstruktion in Niedrigenergiestandard. "Der Stil soll zur Umgebung passen, deshalb wird es kein hochmoderner Bau, und wir verwenden viel Lärchenholz. Auch bei der Steganlage am See, die völlig neu gemacht wird. Die Seminarteilnehmer haben so ihren eigenen Badestrand am Weissensee mit Steganlage und moderner Lamellenüberdachung. Dort soll auch eine Dusche, Toiletten und Umkleideräume Platz finden. 

Alles aus einer Hand

Baustart ist Ende Feber, die Fertigstellung ist mit Dezember 2018 anvisiert. Von PBR kommt die Entwurfsplanung, die Einreichplanung, und die Fertigstellung. "Ein Ansprechpartner für alles", erklärt Mayer sein Konzept. Beauftragt werden sollen so gut es geht einheimische Unternehmen, mit denen er schon seit Jahrzehnten zusammenarbeiten. "Die Projektsteuerung ist dabei das wichtigste." 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.